When our neighbors ask if we move because we stack boxes and furniture in front of our door we have a big event coming up. This time, a dream came true with Tollwasblumenmachen.de and Pflanzenfreude.de: we transformed an empty room where people meet to perform the warrior, sun salute, and downward dog into a green oasis.

Those who are plant enthusiasts like us will probably have heard of these two initiatives from Blumenbüro Holland. They not only inspire to bring flowers into your own four walls, they also bristle with lots of important information concerning plants. The right care, places and everything it takes to not only make us happy with the plants and flowers, but also ensure the flowers and plants are happy to be with us and bloom in full blossom. In the article on the event on Pflanzenfreude.de and Tollwasblumenmachen.de you find more information on the plants and flowers we used.

And we got loads of them! With colorful bouquets and a variety of home plants we created the perfect place for a cozy and relaxed afternoon with Apéro. Instead of a long table we set up small sitting areas with pillows, where our guests could have their drinks and nibbles, and could flee the cold and wet autumn weather.

The bar team mixed delicious cocktails like the “Flower Power” out of White Port Dry, pink grapefruit and elderberry liquor, or the “Orange is the New Black” out of gin, apricot cordial, and carrot juice. Matching the plant theme we developed a solely plant based menu which we served as Flying Buffet. We started with beet root falafel with apple chutney and horseradish cream, followed by black salsify soup with pear and walnut,

pumpkin risotto with sage and pine nuts, potato patties with golden kraut and fried onions, and as a sweet finish we had carrot cake with sea buckthorn. At this point, we want to thank Ben Donath who was not only in the kitchen with and for us during the event, but also helped Yannic preparing everything the day before and stood by our side with his great experiences as a chef.

Beside delicious food and drinks we also wanted to bring the topic of plants to our guests. Sibylle and Anna from The Style Lab, who decorated our location beautifully with flowers, gave a short DIY workshop for floral hoops. This way, everyone could take some green home with them.

Happy and satisfied we let the afternoon come to an end with the wonderful singer Rasha Nahas. A few weeks ago her voice flowed through an open window into our flat. Rasha sang during a small street festival on the playground and sweetened our workday. Enchanted, we took a piece of the cake we just photographed and brought it to her, just to hear she moved into the neighborhood not too long ago. Already while planning our Apéro we knew we wanted her as a singer that day. We are very happy she gave a small, private concert amidst the plants and flowers.

The beautiful atmosphere and the warmth of our dear guests made the day very special for us. We are incredibly thankful to realize such ideas with our partners. If you know our flat, you notice very fast how much we love plants and that we planted a small jungle in our home. For us, it was the perfect collaboration. So thanks again to Pflanzenfreunde.de and Tollwasblumenmachen.de for all the trust!

6 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Don't miss any new recipes, culinary stories or events! Sign up for our newsletter and get an email for all Krautkopf news and new posts.

Thanks for registering.

 

In order to prevent abusive use by third parties, we have sent you a confirmation link to your e-mail address. Please click it to confirm your subscription.

 

Scroll to top

Wenn die Nachbarn fragen, ob wir ausziehen, weil sich vor unserer Tür die Kisten und Möbel stapeln, dann steht bei uns wieder ein großes Event an. Dieses Mal haben wir uns, zusammen mit  Tollwasblumenmachen.de und Pflanzenfreude.de, einen kleinen Traum verwirklichen können und einen sonst leeren Raum, in dem sich Menschen zum Krieger, Sonnengruß und herabschauenden Hund treffen, in eine grüne und floral inspirierende Oase verwandelt.

Wer, wie wir, pflanzen- und blumenbegeistert ist, wird von den beiden Initiativen vom Blumenbüro Holland sicher schon gehört oder gelesen haben. Sie dienen nicht nur als wunderbare Inspirationsquelle und machen unglaubliche Lust darauf sich Blumen und Pflanzen in die eigenen vier Wände zu holen, die Webseiten sind auch gespickt mit ganz vielen wichtigen Informationen rund ums Thema. Die richtige Pflege, optimale Standorte und alles was es braucht, damit nicht nur wir mit den Pflanzen und Blumen, sondern auch die Blumen und Pflanzen bei uns glücklich sind und lange in ihrer vollen Pracht erstrahlen. Auf Pflanzenfreude.de und Tollwasblumenmachen.de könnt ihr in den Artikeln über das Event auch weitere Infos zu den bei uns verwendeten Pflanzen und Blumen finden.

Und davon hatten wir eine ganze Menge! Mit bunten Blumensträußen und einer Vielzahl an Zimmerpflanzen haben wir den perfekten Ort für einen gemütlichen und entspannten Nachmittag mit Apéro kreiert.

Anstelle einer langen Tafel entstanden mit vielen Kissen kleine Sitzecken, in denen die Gäste ihre Drinks und Häppchen genießen und dem kalten und nassen Herbstwetter entfliehen konnten.

Das Barteam mixte köstliche Cocktails wie den „Flower Power“ aus White Port Dry, Pink Grapefruit und Holunderblütenlikör oder den „Orange is the New Black“ mit Gin, Aprikosen Cordial und Karottensaft.

Passend zum Pflanzenthema haben wir ein rein pflanzliches Menü entwickelt, das wir als Flying Buffet serviert haben. Los ging es mit einer Rote Bete Falafel mit Apfelchutney und Meerrettichcreme, gefolgt von Schwarzwurzelsuppe mit Birne und Walnuss, Kürbisrisotto mit Salbei

und Pinienkernen, Kartoffeltaler mit goldenem Kraut und Röstzwiebeln und als süßen Abschluss gab es einen Möhrenkuchen mit Sanddorn. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Ben Donath bedanken, der nicht nur am Event mit und für uns in der Küche stand, sondern bereits am Vortag mit Yannic die komplette Kochvorbereitung übernommen hat und uns mit seiner professionellen Erfahrung als Koch zur Seite stand.

Neben leckerem Essen und Drinks wollten wir unseren Gästen das Thema Blumen und Pflanzen gerne noch näher bringen. Sibylle und Anna von The Style Lab, die unsere Location so schön mit Blumen geschmückt haben, gaben zwischen den Gängen einen kleinen DIY Workshop für florale Reifen. So konnte sich jeder ein kleines Stückchen Grün mit nach Hause nehmen.

Glücklich und gesättigt haben wir den Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen lassen. Mit der wunderbaren Sängerin Rasha Nahas. Vor einigen Wochen drang ihre Stimme durchs geöffnete Fenster in unsere Wohnung. Rasha hatte während eines kleinen Straßenfestes auf dem Spielplatz vor unserem Haus gesungen und uns damit den Arbeitstag versüßt. Ganz verzaubert haben wir uns kurzerhand ein Stück des Kuchens, den wir gerade fotografiert hatten, geschnappt und ihn ihr nach unten gebracht um zu erfahren, dass sie erst kürzlich in die Nachbarschaft gezogen ist. Schon bei der Vorbereitung unseres Apéro war klar, dass wir sie gerne als Sängerin dabei haben möchten. Wir sind sehr glücklich, dass sie für uns ein kleines, privates Konzert, inmitten der Pflanzen und Blumen, gegeben hat.

Die schöne Atmosphäre und die Herzlichkeit unserer lieben Gäste haben den Tag für uns sehr besonders gemacht. Wir sind unendlich dankbar dafür, solche Ideen mit unseren Partnern umsetzen zu können. Wer unsere Wohnung kennt, merkt sehr schnell, dass wir Pflanzen lieben und wir uns auch zu Hause einen kleinen Dschungel angepflanzt haben. Für uns war es die perfekte Zusammenarbeit. Danke also noch einmal an Pflanzenfreude.de und Tollwasblumenmachen.de für das Vertrauen!

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Keine neuen Rezepte, kulinarischen Geschichten und Events mehr verpassen! Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte eine Nachricht über alle Krautkopf Neuigkeiten und neuen Beiträge. 

Danke fürs Registrieren.

 

Um Missbrauch durch Dritte vorzubeugen, haben wir dir einen Bestätigungslink an deine E-Mail Adresse gesendet. Bitte öffne diesen um die Newsletter Anmeldung zu bestätigen.

Scroll to top