Finally, we want to tell you about our New Zealand trip. We have already shown a lot of pictures on Paul liebt Paula, but of course, the culinary aspect goes short and that won’t do!
To be honest, we prepared last-minute for this trip. The day before departure we had a rough route, but only after we picked a few beautiful restaurants in Auckland. On our list, we noted almost 20 cafés, restaurants and food markets. Even if we only were in this great city for three days, we managed to try out almost half of the list. You have to eat three times a day, after all!

But back to the start. It took us almost 35 hours to New Zealand, we practically did not sleep during this time, and were not actually spoiled culinary on our flight. That’s why we just dragged our bags to our apartment and directly went out to get a delicious meal. We noticed that we hit the mark with our Airbnb in Ponsonby. We were enchanted on the spot by the beautiful wooden houses, restaurants and cafés are stringed together, and the people are incredibly warm and helpful. We’d loved nothing better than to stay way longer, but there’s just too much to see on the two islands.

In The Blue Breeze Inn, a modern Chinese restaurant, six delicious treats, chosen by the chef, were prepared directly in front of us. After the exhaustingly long trip, we were not able to pick something for ourselves. Just sit down and be surprised, that was the plan which worked out wonderfully. The restaurant mesmerized us with steamed burgers, smoky roasted broccoli with almonds, fermented cabbage with lots of ginger and black pepper, battered aubergines with a spicy sauce and other delicious dainties. The aim of this aromatic cuisine is to tease out the flavour’s maximum, and the chefs did it. So only after two hours in this city, we were already delighted and slumped into our bed with an incredible satisfaction.

The next morning, we relished in the Little bird organics & The Unbakery. The café prepares vegan crudités and they make everything, from granola to bread from sprouted seeds, themselves. It was rather difficult to decide which of all the tasty, seasonal dishes to chose. Luckily, we are two people, so we can always try the food on the other’s plate. We decided to have savoury bread with cashew cheese and avocado with Japanese spice blend, along with a wild herb salad. Also, we had sweet buckwheat waffles with fresh berries and a fluffy coconut cream. Luscious drinks like a green smoothie and homemade kombucha were also there. This way, you can start your day energized. And we did, however, without our cameras. We had a great time with inspiring people, laughed, ate even more, and talked about anything and everything.

The next day, we stumbled into a nice street food market by chance, only a few hundred meters from our apartment away. Hidden in a backyard, we found a small, distinct food realm. Different, blissful scents inclusive. We chose a cool burger shop, Burger Burger, were we not only got an awesome burger made of chickpeas with lots of herbs and beetroot, tomato jam and cumin yoghurt. What a feast!

New day, new restaurant! On the second to the last morning, we had breakfast at Odettes Eatery. Again, we had fresh and fruity smoothies, one with cucumber, ginger, apple, etc., the other one was made of berries. We had savoury crepes filled with lentils, along with Laban, roasted cashews and poached egg. The second plate was filled with a super delicious chocolate crepe, spiced cherries, pistachios, and plum ice cream. Since we sat there for a while, we even ordered a third dish: sprouts with sumac dressing on peas and a mush of roasted red cabbage. It did not only look gorgeous, it also tasted so. Since the restaurant offers breakfast, lunch, and dinner, you could spend the whole day there! However, the next day we had to move into our camper, and we didn’t want to idle away on our last day in Auckland in just one restaurant.

The next day, we were ready with packed trunks and were pretty excited, because now the adventure really started. In a few hours, we would get our camper and start exploring New Zealand. One more reason to try out one last new café to boost ourselves for the journey ahead. In Little & Friday, we had a rösti with backed tomatoes, mushrooms, and eggs; also, we had roasted apricots and brioche and English crumpets (a hybrid of cake and pancake) with orange marmalade and ginger butter. DELICIOUS!

Read in a next post how our story continued.

9 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Don't miss any new recipes, culinary stories or events! Sign up for our newsletter and get an email for all Krautkopf news and new posts.

Thanks for registering.

 

In order to prevent abusive use by third parties, we have sent you a confirmation link to your e-mail address. Please click it to confirm your subscription.

 

Scroll to top

Endlich möchten wir euch auch hier ein wenig von unserer Neuseeland Reise erzählen. Wir haben zwar schon viele Fotos auf Paul liebt Paula gezeigt, aber der kulinarische Aspekt kommt dabei natürlich zu kurz. So geht’s ja nicht!
Ehrlich gesagt, haben wir uns super kurzfristig auf den Trip vorbereitet. Erst den Abend vor der Abreise stand eine grobe Route, allerdings auch erst nachdem wir uns für die ersten drei Tage Auckland schöne Restaurants ausgeguckt hatten. Wir hatten auf unserer Liste fast 20 Cafés, Restaurants und Foodmärkte. Auch wenn wir nur drei Tage in der tollen Stadt auf der Nordinsel Neuseelands verbracht haben, haben wir immerhin fast die Hälfte davon ausprobiert. Man muss ja schließlich drei Mal am Tag essen!

Aber zurück zum Anfang. Wir waren fast 35 Stunden unterwegs, haben in der Zeit so gut wie nicht geschlafen und wurden im Flieger auch nicht gerade kulinarisch verwöhnt. Deswegen haben wir nur schnell unsere Koffer in unsere Gästewohnung geschleift und sind danach direkt lecker Essen gegangen! Dabei haben wir gemerkt, dass wir mit unserem Airbnb im Stadtteil Ponsonby genau ins Schwarze getroffen haben. Wir wurden sofort von den wunderschönen Holzhäusern verzaubert, hier reiht sich ein tolles Restaurant und Café ans nächste und die Menschen sind unglaublich herzlich und hilfsbereit. Am liebsten wären wir noch viel länger geblieben, aber es gibt einfach viel zu viel auf den beiden Inseln zu sehen!

Im The Blue Breeze Inn, einem modernen chinesischen Restaurant, wurden uns 6 verschiedene Leckereien, von der Küche ausgewählt, direkt vor unseren Augen zubereitet. Denn wir waren, nach der anstrengenden Reise, nicht einmal mehr in der Lage uns selbst für etwas zu entscheiden. Einfach hinsetzen und sich überraschen lassen, so war der Plan und der ist auch aufgegangen. Mit leckeren gedämpften Burgern, rauchig gebratenem Brokkoli mit Mandeln, fermentiertem Kohl mit viel Ingwer und schwarzem Pfeffer, Auberginen im Backteig mit einer würzigen Sauce und anderen Leckereien, hat uns das tolle Restaurant verzaubert. Das Ziel in der aromatischen Küche ist es, den maximalen Geschmack jeder Zutat herauszukitzeln, und das haben sie auch geschafft. Wir sind also schon nach den ersten 2 Stunden in der neuen Stadt begeistert und mit einer unglaublichen Zufriedenheit ins Bett gefallen.

Am nächsten Morgen haben wir es uns im Little bird organics & The Unbakery schmecken lassen. Das Café bereitet vegane, rohköstliche Speisen zu und macht, vom Granola bis zum Brot aus gekeimten Kernen, alles selbst. Es war ziemlich schwierig sich zwischen all den leckeren, saisonalen Gerichten zu entscheiden. Zum Glück sind wir zu zweit, sodass man immer vom Nachbarteller kosten kann. Wir haben uns für ein herzhaftes Brot mit Cashew Käse und Avocado mit japanischer Gewürzmischung entschieden, dazu gab es einen Wildkräutersalat. Außerdem landeten süße Buchweizen Waffeln mit frischen Beeren und einer luftigen Kokoscreme auf dem Tisch. Leckere Getränke wie ein grüner Smoothie und hausgemachter Kombucha waren auch dabei. So kann man voller Energie in den Tag starten! Und das haben wir auch getan, allerdings dann ohne Kamera. Wir haben eine tolle Zeit mit inspirierenden Menschen verbracht, gelacht, noch mehr gegessen und über alles Mögliche gequatscht.

Am nächsten Tag sind wir eher durch Zufall auf einen tollen Street Food Market, nur ein paar hundert Meter von unserer Ferienwohnung entfernt, gestolpert. Im Hinterhof versteckt, hat sich ein ganz eigenes kleines Food-Reich aufgetan. Mit allen möglichen verschiedenen, köstlichen Gerüchen. Ausgesucht haben wir uns dann den coolen Burgerladen Burger Burger, in dem uns neben einem hammermäßigen Burger aus Kichererbsen mit vielen Kräutern und Roter Bete, Tomatenmarmelade und Kreuzkümmeljoghurt, noch leckere Beilagen serviert wurden. Es war ein Fest!

Neuer Tag, neues Restaurant! Am vorletzten Morgen waren wir bei Odettes Eatery Frühstücken. Wir hatten wieder frische, fruchtige Smoothies, einen mit Gurke, Ingwer, Apfel etc. und einen mit Beeren. Gegessen haben wir einen herzhaften Crepe, gefüllt mit Linsen, dazu Laban, geröstete Cashews und pochiertes Ei. Der zweite Teller war gefüllt mit einem super schokoladigen Crepe, würzigen Kirschen, Pistazien und Pflaumeneis. Da wir ein Weilchen dort saßen, haben wir uns dann sogar noch ein drittes Gericht bestellt: Sprossen mit Sumach Dressing auf Erbsen und einem Mus aus geräuchertem Rotkohl. Es sah nicht nur alles großartig aus, sondern hat auch so geschmeckt. Da das Restaurant sowohl Frühstück, als auch Lunch und Abendessen anbietet, hätte man dort den ganzen Tag verbringen können! Aber am nächsten Morgen stand schon der Umzug in unseren Camper an, sodass wir den letzten Tag in Auckland nicht in ein und dem selben Restaurant verbummeln wollten.

Am nächsten Morgen saßen wir dann schon wieder auf gepackten Koffern und waren ziemlich aufgeregt. Für uns ging das Abenteuer nämlich danach erst richtig los. In wenigen Stunden wollten wir unseren Camper abholen um uns auf den Weg zu machen, Neuseeland zu erkunden. Ein Grund mehr, noch ein letztes neues Café zu testen, um uns ordentlich zu stärken. Im Little & Friday hatten wir einen Kartoffelrösti mit gebackenen Tomaten, Pilzen und Eiern, außerdem geröstete Aprikosen auf Brioche und englische Crumpets (eine Mischung aus Kuchen und Pfannkuchen) mit Orangenmarmelade und Ingwerbutter. KÖSTLICH!

Wie es dann für uns weiterging, berichten wir in einem nächsten Artikel.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Keine neuen Rezepte, kulinarischen Geschichten und Events mehr verpassen! Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte eine Nachricht über alle Krautkopf Neuigkeiten und neuen Beiträge. 

Danke fürs Registrieren.

 

Um Missbrauch durch Dritte vorzubeugen, haben wir dir einen Bestätigungslink an deine E-Mail Adresse gesendet. Bitte öffne diesen um die Newsletter Anmeldung zu bestätigen.

Scroll to top