In the first article about our little adventure in the Swedish woods we already told you a lot about Urnatur and Good Travel. The second article is particularly dedicated to cooking.

We focused on cooking on open fire for quite some time now. At Urnatur we could have a fling on the many fire places. Be it directly at the lake, in the midst of the woods, or in the open common kitchen. There is also a gas oven, but also all the other guest tried fire lightning. It just belongs to this experience. Ulrika and Håkan provide a wide range of pots, pans, kettles and Muurikkas, big Finnish grill pans. All made of cast iron and with legs so you can easily put it into the fire. Every day, Ulrika harvests fresh vegetables from the garden, you can help yourself from a herb patch, and everything else you need you find in the kitchen. Oils, vinegars, spices, lentils, beans, etc. Sometimes, we stood around the box with Swedish crisp bread with growling stomachs nevertheless because above all the shooting we forgot to eat. However, there were days when we worked around the fire from morning till evening. From fresh potatoes, young beets and plenty of herbs we created a simple, yet aromatic dinner. The beets were cooked with their skin in a pot above the fire, smoked and peeled. We diced the potatoes and roasted them just with salt and pepper in a bit of oil. The vegetables own taste combined with the flavors of the fire. Together with garlic flowers, dill, yarrow and the tender leaves of the beets it was excellent! As dessert, we had aromatic wood berries (raspberries, wild strawberries, and blueberries) on oatmeal pancakes. A bit yoghurt and Ulrika’s dandelion syrup were the perfect toppings. It might sound tacky, but wandering through the woods after such a meal in the dark with your lantern, watching the starry sky though the tree tops, you can’t help it but sleep sound. This simplicity, the reduction to what counts, is just so relaxing.

The next day, Håkan took us to another piece of their land to collect a certain reed which he uses for weaving. On the way to a small lake we met a flock of their sheep. The sheep do not only produce a good fertilizer for the ground but also help that the land is not overgrown with ranks and that the original cultivated landscape is preserved. Without these animals, the biodiversity could not be maintained. The ancient race “pälsfår” is incredibly beautiful and since Håkan’s and Ulrika’s sheep are unusually trusting they basically demanded their strokes.

After our little trip we sat with Ulrika, Håkan and some Berlin based friends of them and somehow came to the topic of “cooking in a ground oven”. We wanted to try this cooking method for a long time and were flabbergasted when Håkan proposed to try that. Of course, he is a specialist and explained the basics. After he took his leave so we could start our work, which he took in critically later.

First, of course, you need a fire. It needs to be spread flatly so the stones you want to heat can be placed in it. Over the stones we spread another layer of burning wood. The once dark stones are heated up when they glow white. Until then, a hole in the ground has to be dug and plenty of grass needs to be collected which protects the food from burning. This way, the contents are cooked gently and moist. Cooking in a ground oven is one of the oldest cooking techniques and is used in some regions until today. In New Zealand, for example, or the Andes. In contrast to direct cooking over the fire, meaning grilling and roasting, this way of preparation enables dry and wet ingredients as well as herbs and spices to cook together. For our meal, we roughly diced diverse vegetables, for example potatoes, carrots, beets and cauliflower and only seasoned it with salt. We wanted the pure flavors which develop during the cooking in the ground oven. Afterwards, we wrapped the vegetables in large cabbage leaves and bound them with the previously collected reed. The vegetables stay together, are protected and are cooked gently in their own juice.

When the stones are hot enough you have to be fast. That’s why it is so important that everything is perfectly ready and at hand. First, the stones are arranged side by side in the ground oven and covered with a thick layer of grass. The vegetable packets are placed on top and covered with another layer of grass. To prevent the grass from bursting into flames, the ground oven has to be sealed air tight fast. For that, it is covered with a tarp or piece of cloth, and earth. No smoke should be able to escape, only then the ground oven is sealed. Now we had to wait. Depending on the ingredients, the cooking time varies. Our diced vegetables should be ready within an hour. A whole pumpkin, maybe even filled, could be put into the ground oven around noon and be ready by the evening.

To pass the time, we did not only heat stones for the ground oven but also to heat a sweat lodge. While the vegetables were cooking, we broke sweat in our natural sauna. To cool down, we dove into the lake before taking the next round in the sauna.

Relaxed and purified we could take the vegetables from the ground oven after an hour and eat them together. The scent was very aromatic. Regarding the taste, the vegetables were excellent and had a nice consistency due to the cooking method: tender, yet not over cooked. Out of carrot greens, roasted sunflower seeds, some garlic and olive oil we made a pesto to go with the vegetables.

After the delicious meal we treated ourselves with canoeing on the lake and let yet another perfect day end sitting around the bonfire. We are sure this was not our last visit at Urnatur. We will be back definitely!

1 Comment

  • Wow, dieser Post weckt Sehnsucht pur! Nach der wunderschönen Natur, die Ihr beschreibt, nach dem Geruch von Wald und frischem, feuchten Gras. Nach der Einfachheit… wundervoll sieht das aus!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Don't miss any new recipes, culinary stories or events! Sign up for our newsletter and get an email for all Krautkopf news and new posts.

Thanks for registering.

 

In order to prevent abusive use by third parties, we have sent you a confirmation link to your e-mail address. Please click it to confirm your subscription.

 

Scroll to top

Im ersten Beitrag über unser kleines Abenteuer in den schwedischen Wäldern, haben wir euch schon viel über Urnatur und Good Travel erzählt. Den zweiten Teil möchten wir vor Allem dem Kochen widmen.

Schon länger beschäftigen wir uns viel mit dem Kochen auf offenem Feuer. Bei Urnatur konnten wir uns auf den vielen Feuerstellen voll und ganz austoben. Sei es direkt am See, mitten im Wald oder in der offenen Gemeinschaftsküche. Es gibt dort zwar auch einen Gasherd, nichtsdestotrotz haben sich auch alle anderen Gäste an der Kunst des Feuermachens versucht. Das gehört einfach zum Erlebnis dazu. Ulrika und Håkan stellen eine große Auswahl an Töpfen, Pfannen, Kesseln und  Muurikkas, große finnische Grillpfannen, zur Verfügung. Alles Gusseisen und mit Beinen, damit man es bequem über dem Feuer platzieren kann. Jeden Tag erntet Ulrika frisches Gemüse aus dem Garten, aus einem kleinen Kräuterbeet kann man sich selbst bedienen und auch sonst ist alles da, was man zum Kochen braucht. Öle, Essig, Gewürze, Linsen, Bohnen usw. Manchmal standen wir trotzdem Nachmittags mit knurrendem Magen vor der Dose mit dem knusprigen schwedischen Knäckebrot, weil wir vor lauter Fotografieren das Essen ganz vergaßen. Aber natürlich gab es auch Tage, an denen wir von früh bis spät am Feuer gewerkelt haben. Aus frischen Kartoffeln, jungen Beten und jeder Menge Kräuter und Blüten haben wir ein einfaches aber sehr aromatisches Abendessen zubereitet. Die Beten wurden im Ganzen mit Schale in einem Topf über dem Feuer gegart, geräuchert und anschließend geschält. Die Kartoffeln haben wir klein gewürfelt und nur mit etwas Öl und Salz gebraten. Der Eigengeschmack des Gemüses kombiniert mit den Aromen des Feuers. Dazu noch Knoblauchblüten, Dill, Schafgarbe und die zarten Blätter der Bete – ein Gedicht! Als Nachtisch gab es an dem Abend aromatische Waldbeeren (Himbeeren, Walderdbeeren und Blaubeeren) auf Haferflocken-Pfannkuchen. Etwas Joghurt und Ulrikas leckerer Löwenzahnsirup waren perfekt dazu. Das klingt jetzt ziemlich kitschig aber wenn man nach so einem Mahl im Dunkeln mit seiner Laterne durch den Wald läuft und den Sternenhimmel durch die Bäume beobachtet, kann man anschließend nur selig einschlafen. Diese Einfachheit, die Reduktion aufs Wesentliche, ist unglaublich entspannend.

Am nächsten Tag hat Håkan uns auf ein weiteres Stück Land der beiden mitgenommen um ein bestimmtes Schilf zu sammeln, welches er zum flechten verwendet. Auf dem Weg zu einem kleinen See, sind wir ihrer Schafherde begegnet. Die Schafe produzieren nicht nur ein gutes Düngemittel für den Boden, sondern tragen maßgeblich dazu bei, dass das Gelände nicht zuwuchert und die ursprüngliche Kulturlandschaft erhalten bleibt. Ohne die Tiere könnte die reiche Biodiversität des Ortes nicht aufrechterhalten werden. Die besonders alte Rasse “pälsfår” ist wahnsinnig schön und die Schafe der beiden Besitzer sind ungewöhnlich zutraulich und haben ihre Streicheleinheiten regelrecht eingefordert.

Nachdem wir von dem kleinen Ausflug zurück waren, saßen wir mit Ulrika, Håkan und Freunden von ihnen aus Berlin zusammen und kamen irgendwann auf das Thema „Kochen im Erdloch“. Wir wollten schon so lange einmal diese Zubereitungsmethode ausprobieren und sind aus allen Wolken gefallen, als Håkan vorgeschlagen hat das auszuprobieren.

Er ist selbstverständlich Fachmann und hat uns kurz erklärt, wie es geht. Danach hat er sich verabschiedet und uns machen lassen um später mit kritischem Auge über unsere Arbeit zu schauen. Zuerst muss natürlich ein Feuer her. Damit später die zu erhitzenden Steine darauf platziert werden können, muss es flach ausgebreitet werden. Über der Steinschicht haben wir eine weitere Lage Holz zum Brennen gebracht. Die anfangs dunklen Steine sind heiß genug, wenn sie weiß glühen. Bis dahin kann die Grube ausgehoben und reichlich Gras gesammelt werden, welches das Gargut vorm Verbrennen schützt. So wird der Inhalt schonend und feucht gegart. Das Kochen im Erdloch gehört zu einer der ältesten Kochtechniken und wird in einigen Regionen auch heute noch praktiziert. Zum Beispiel in Neuseeland und den Anden. Im Gegensatz zum direkten Garen über dem Feuer, also dem Grillen oder Rösten, ermöglicht es diese Art der Zubereitung trockene und feuchte Zutaten, sowie Kräuter und Gewürze gemeinsam zu garen. Für unser Gericht haben wir verschiedenes Gemüse grob gewürfelt, zum Beispiel Kartoffeln, Möhren, Bete und Blumenkohl und es nur mit Salz gewürzt. Wir wollten das pure Aroma schmecken, das durch das Kochen im Erdloch entsteht. Danach wurde das Gemüse in große Kohlblätter gewickelt und mit dem vorher gesammelten Schilf zu Päckchen verschnürt. Das Gemüse hält so zusammen, ist geschützt und kann gleichzeitig schonend im eigenen Saft garen.

Sind die Steine heiß genug, muss es sehr schnell gehen. Daher ist es wichtig, dass vorher alles genau vorbereitet ist und griffbereit liegt. Zuerst wurden die Steine nebeneinander ins Erdloch gelegt und mit einer dicken Schicht Gras bedeckt. Darauf kamen die Gemüsepäckchen und eine weitere Schicht Gras. Damit das Gras nicht anfängt zu brennen, musste die Grube schnell Luftdicht verschlossen werden. Dafür wird sie mit einer Plane oder einem Stoff belegt und mit Erde bedeckt. Es darf kein Rauch mehr entweichen können, nur dann ist der Erdofen wirklich dicht verschlossen. Dann hieß es warten. Je nach Inhalt variiert die Garzeit. Unser geschnittenes Gemüse sollte nach etwa einer Stunde fertig sein. Einen ganzen Kürbis, vielleicht sogar gefüllt, könnte man mittags ins Erdloch legen und bis zum Abend darin garen.

Um uns die Wartezeit zu verkürzen, haben wir direkt ausreichend Steine erhitzt um damit nicht nur das Erdloch, sondern auch eine Schwitzhütte zu beheizen. Während das Gemüse im Boden garte, sind auch wir in unserer Natursauna ganz schön ins Schwitzen gekommen. Als Abkühlung einen Kopfsprung in den See, bevor es den nächsten Saunagang gab.

Entspannt und gereinigt konnten wir nach einer Stunde das Gemüse aus dem Erdofen holen und gemeinsam essen. Der Duft war extrem aromatisch! Auch geschmacklich war das Gemüse hervorragend und hatte durch die schonende Garmethode eine tolle Konsistenz. Butterweich und trotzdem nicht verkocht. Zu dem einfachen Gemüse haben wir aus Möhrengrün, gerösteten Sonnenblumenkernen, etwas Knoblauch und Olivenöl ein Pesto zubereitet.

Nach dem leckeren Essen gönnten wir uns noch eine Runde mit dem Kanu auf dem See und ließen einen weiteren perfekten Tag am Lagerfeuer ausklingen. Wir sind uns sicher, dass es nicht unser letzter Besuch bei Urnatur gewesen sein wird. Wir werden auf jeden Fall zurückkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Keine neuen Rezepte, kulinarischen Geschichten und Events mehr verpassen! Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte eine Nachricht über alle Krautkopf Neuigkeiten und neuen Beiträge. 

Danke fürs Registrieren.

 

Um Missbrauch durch Dritte vorzubeugen, haben wir dir einen Bestätigungslink an deine E-Mail Adresse gesendet. Bitte öffne diesen um die Newsletter Anmeldung zu bestätigen.

Scroll to top