Enthält Werbung

Gemeinsam kochen und genießen II

Los ging es erst einmal mit einer Abwandlung des klassischen Whiskey Sour als Begrüßungsgetränk. Wobei er wohl so lecker war, dass manch einer den Abend auch gut ohne eine Getränkealternative überstanden hätte… Danach gab es von uns den Startschuss und unsere 20 kochbegeisterten Gäste stürzten in die Küche. Das Chaos konnte beginnen. Doch trotz anfänglichem freigeistlichen Guerilla Kochens, hat sich alles super eingegroovt und bis auf ein paar kleine Ausrutscher (Suppe, die in der halben Küche verspritzt wurde, Kerne, die eher geräuchert, als geröstet wurden, das Übliche eben…) hat wieder alles wunderbar geklappt und ist lecker auf den Tellern gelandet.

Uns geht immer wieder das Herz auf, wenn Menschen gemeinsam kochen. Wenn aus guten Zutaten in dampfenden Töpfen und brutzelnden Pfannen ein herrliches Mahl entsteht, zu dem jeder seinen Teil beigetragen hat. Wir sind sehr dankbar, dass wir solche Events umsetzen dürfen und Menschen finden, die sich darauf einlassen. Ein riesiges Dankeschön geht daher an all’ unsere Gäste, die unsere Rezepte mit viel Liebe und Sorgfalt zubereitet haben! Und natürlich an Manufactum, die uns erneut ihr Vertrauen geschenkt und mit uns gemeinsam einen so schönen Abend gestaltet haben. Einen Abend, der mal wieder viel zu schnell zu Ende ging.

Erinnert ihr euch noch an unseren wunderbaren Kochabend mit Manufactum im letzten Jahr? Dieses besondere Event musste unbedingt wiederholt werden und so haben wir uns vor einigen Wochen wieder in die Konzeption gestürzt, Produktlisten und Ablaufpläne geschrieben, Rezepte getestet, Blumen und Dekoration ausgewählt und liebe Menschen eingeladen. Wir sind keine professionellen Eventplaner, lernen also bei jeder Veranstaltung wieder etwas dazu und können unseren Arbeitsablauf verbessern. Wobei, manche Abläufe will man auch gar nicht optimieren. Wir stöbern so gerne durch das Warenhaus der guten Dinge, dass die Zeit dafür gar nicht lang genug sein kann. Wieder war es eine große Freude die Küche und Tafel mit den wundervollen Produkten von Manufactum auszustatten. Auch dieses Mal galt es wieder 20 Menschen in einer Küche zu koordinieren. Und es war eine besonders schöne Küche, mit ungewohnter fancy Hightechausstattung, die wir im Friends Space von Freunde von Freunden nutzen durften. Das frisch vom Markt gekaufte Gemüse sollte in ein dreigängiges Herbstmenü verwandelt werden: Blumenkohlsuppe mit Grünkohlchips und Grünkohlpesto als Vorspeise, dazu frisch gebackenes Sauerteigbrot aus der brot&butter Backstube. Zur Hauptspeise gab es gefüllten Kürbis mit cremiger Steinpilzsauce und Feldsalat mit Apfel und Gewürzkernen und zum krönenden Abschluss warme Holunder-Pflaumen mit Maroneneis und Keksstreuseln.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Manufactum. Auch wenn wir dafür entlohnt wurden, geben wir nur unsere eigene unbeeinflusste Meinung wieder. Über Inhalt und Text des Beitrags hatten wir völlig freie Hand.