To go on a short trip to Italy just to eat some ice cream might sound a bit excessive, but when we were invited by Grom Gelato* we didn’t think long and accepted. After short research we found out that the founders Guido and Federico have the reputation of making the best gelato in Italy, maybe even in the whole world. We wanted to find out desperately if that’s true.
After a cancelled flight, waiting at the airport, a detour through half of Germany and searching for our lost suitcase we finally met one of the founders of Grom, Guido Martinetti, in Turin. We had a delicious dinner with regional specialities which eased the exertions of the last hours, or better: the last day. The most fabulous focaccia ever, agnolotti with Parmesan, perfect risotto, seasonal vegetables, and of course only the best wines were served. Not only listening to Guido during dinner was fascinating. It was at least as much fun just watching him. Spirited, he took from other’s plates, spooned the Parmesan directly from the bowl and cheered like a child when he saw the next course. Everyone else would have looked rude, but with him it was just plain adorable and it demonstrated his love to the Italian cuisine and to the carefully selected ingredients. It’s the keyword for their whole company. The Grom founders are followers of the slow food movement and with this, their story of success started. Until 2002, vintner Guido Martinetti and financial consultant Federico Grom had no idea how to produce ice cream. An article by slow food founder Carlo Petrini sparked Guidos interest and especially his ambition for this topic. In that article, Petrini vent on about how no one was producing traditional gelato anymore. Hard to believe, since ice cream belongs to the most praised Italian specialities. According to him, high quality gelato with seasonal fruits, without artificial flavours and all the other industrial additives did not exist anymore. This assessment should change only one year later. Guide persuaded his friend Federico of his idea to produce the best gelato you find on the market. With little money and even less clue they opened their first gelateria in Turin, and within short time, ice cream fans beat a path to their doors. With their fresh, unconventional ideas they changed the industry’s rules. Their lack of knowledge led to a completely different thinking about gelato and the production led to success. Until now, 15 years later, the founders study how to manufacture gelato to make Grom even more perfect. Their method is unique. They supply the stores not with the prepared, already frozen ice cream, but with a fresh gross mass which is creamed in an ice cream machine locally, thus getting the perfect consistency.
The knowledge and the recipes alone are not the guarantor for the taste adventure of Grom. Most important are the good ingredients. Here, the founders hit a wall. They couldn’t find products of their demand in Italy.

So they took the next step and built a farm in beautiful Piemont in 2007, the Mura Mura Farm. On the 20 hectare big organic farm in Costigliole d’Asti the best and tastiest types of fruit are grown. Still, they first had to find them. Thus, the farm is also a huge open-air experimental laboratory. While growing the fruits it’s not about aesthetics. Most producers focus on aesthetics because the customer on the market has to be excited about the fruits at first sight. However, the purpose on the Mura Mura Farm is to get the fruits with the best flavour. The apricots, for example, are smaller than those on the market and covered in dots, which is considered a flaw in beauty. On the other hand, the taste is special and can’t be found somewhere else. The same goes for the strawberries, which we passed around curious and excited. 28 different types are grown to choose the best for the gelato. We tried a breed which is part wood strawberry but without the tart after taste. Actually, we have never had such aromatic strawberries before! Beside the strawberries, peaches, pears, figs and melons are cultivated on the farm. A team decides in a blind tasting the best breeds for the gelato. These breeds are then planted numerously. The fruits may ripe on the plant until they reached their full flavour. Usually, fruits are often harvested long before they are ripe so they can be better transported and stored. This of course affects the taste and Guido and Federico won’t have it!To listen to Guido talking about all of this and watching him running around his farm with glittering eyes, describing all the different types of fruit, to show them, let them be tasted, was incredibly lovely. Those two live for their dream and their gelato. It’s bluntly obvious. Not only the gelato but also ice waffles and other delicious treats are produced by Grom: cookies, creams, jams. All in perfection.

Of course, we chowed through the whole menu. Pistacchio, raspberry, Crema di Grom, Sorbetto al Limone… Every type was heavenly creamy, fruity, delicious. Is it really the best gelato in the world? We cannot know, of course. However, we are confident it is something very special and it cannot be found like this anywhere else. 

The two days in and around Turin were not alone about ice cream. We love Italians for showing guests their cuisine fervently. So we also visited the hosts favourite restaurants to get to know local specialities, tried wines, enjoyed the hubbub in Turin on the biggest open air market in the world, the Mercato di Porta Palazzo, and from the Mole Antoelliana we had a view on the whole city. We will come back, no doubt! Until then we can enjoy the great Grom gelato in Germany: it will be delivered to selected supermarkets here.

10 Comments

  • Chef‘s Table hat eine sehr gute Epsiode über einen Mann der in Italien auch noch traditionell Glacé herstellt!

    • Oh die Folge kennen wir noch gar nicht! Das schauen wir uns mal an. Petrini erwähnte in dem Interview auch eine besondere Gelateria, vielleicht ist es ja diejenige?!
      Der Kern, der aus diesem Interview herauskommt, ist natürlich sehr verallgemeinert. Mann kann nicht jede Eisdiele in Italien kennen. Es ging sicher eher um seinen Unmut, dass zu der Zeit ein Großteil der Eishersteller mit industriellen Produkten arbeitete und die Tradition dadurch natürlich immer mehr verloren ging.

  • gerade habe ich Euren Beitrag über GROM gelesen und würde das Eis sehr sehr gerne auch probieren – welche sind denn die ausgewählten Supermärkte in Deutschland?

    • z.B. beim Rewe-Lieferdienst gäbe es Grom-Gelato. Aktuell ist es aber hier in Berlin grad ausverkauft. Ein Spaziergang durch die naheliegenden Rewe- u. Edeka-Filialen führte leider auch nicht zum Erfolg.

  • Hey, was ist mit meiner Focaccia? 🤔
    Hach, ich würde mich so gern mit euch durch die Welt futtern! 😉❤️

  • Mir läuft beim Lesen das Wasser im Mund zusammen, nicht nur wegen dem Eisl
    Das sieht alles nach einer wunderbaren Zeit aus, die dort verbringen durftet.
    Euer Bericht, die Bilder wecken Erinnerungen an unseren Urlaub auf der Fattoria La Vialla, wenn ihr die nicht kennt, schaut mal auf die Website.
    BG
    Günter

    • Lieber Günter, wir freuen uns sehr, dass unser Bericht so schöne Erinnerungen bei dir weckt. Die Fattoria sieht super schön aus! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr eine unvergessliche Zeit dort verbracht habt. Liebe Grüße, Susann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter

Don't miss any new recipes, culinary stories or events! Sign up for our newsletter and get an email for all Krautkopf news and new posts.

Thanks for registering.

 

In order to prevent abusive use by third parties, we have sent you a confirmation link to your e-mail address. Please click it to confirm your subscription.

 

Scroll to top

Ein Kurztrip nach Italien zum Eisessen mag etwas verrückt klingen aber als wir von Grom Gelato* eingeladen wurden, haben wir nicht lange überlegt und zugesagt. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass den Gründern Guido und Federico nachgesagt wird, das beste Eis Italiens oder vielleicht sogar der ganzen Welt herzustellen. Ob das stimmt, wollten wir unbedingt herausfinden. Nach einem gestrichenen Flug, Warten am Flughafen, einem Umweg durch halb Deutschland und der Suche nach unserem verloren gegangen Koffer, trafen wir in Turin dann endlich auf einen der beiden Gründer von Grom, Guido Martinetti. Und zwar bei einem köstlichen Dinner mit regionalen Spezialitäten aus dem Piemont, die die Strapazen der vergangen Stunden oder eher des vergangen Tages vergessen ließen. Das fabelhafteste Focaccia überhaupt, Agnolotti mit Parmesan, perfektes Risotto, saisonales Gemüse und natürlich nur die besten Weine wurden serviert. Nicht nur Guido während des Essens zuzuhören war faszinierend. Mindestens genauso viel Spaß hat es gemacht, ihn zu beobachten. Beherzt bediente er sich an den Nachbartellern, löffelte den Parmesan direkt aus dem Schälchen heraus und freute sich wie ein Kind über jeden Gang. Jeder andere hätte hier und da vermutlich unhöflich gewirkt, bei ihm war es einfach nur unheimlich charmant und demonstrierte seine Liebe zur italienischen Küche und zu den sorgfältig ausgewählten Zutaten. Das Stichwort für ihr ganzes Unternehmen. Die beiden Gründer von Grom sind Anhänger der Slowfood-Bewegung und damit begann auch die ganze Erfolgsgeschichte. Bis 2002 hatten der Winzer Guido Martinetti und Finanzberater Federico Grom keine Ahnung von der Eisherstellung. Bis ein Artikel des Slowfood Gründers, Carlo Petrini, Guidos Interesse und vor allem Ehrgeiz für dieses Thema weckte. In dem Artikel ließ Petrini sich darüber aus, dass in Italien niemand mehr Gelato auf traditionelle Art herstellen würde. Kaum zu fassen, wo das Eis doch zu den oft gelobten italienischen Spezialitäten gehört. Qualitativ hochwertiges Gelato, mit saisonalen Früchten, ohne künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und all die anderen industriellen Zusätzen gäbe es nicht mehr, so Petrini. Diese Einschätzung sollte sich schon ein Jahr später ändern. Denn Guido überzeugte seinen Freund Federico mit der Idee, das beste Gelato herzustellen, das auf dem Markt zu finden wäre. Sie eröffneten, mit wenig Geld und noch weniger Ahnung, ihre erste Gelateria in Turin und innerhalb kürzester Zeit rannten die Eisliebhaber den Beiden den Laden ein. Mit ihren frischen, unkonventionellen Ideen änderten sie die Regeln in der Branche. Ihre Unwissenheit führte sie am Ende mit einer ganz anderen Denkweise rund ums Gelato und die Herstellung zum Erfolg. Bis heute, 15 Jahre später, studieren die Gründer die Gelato-Herstellung, um Grom immer weiter zu perfektionieren. Ihre Methode ist dabei einzigartig. Sie beliefern ihre Läden nicht mit dem vorgefertigtem, bereits gefrorenen Eis, sondern liefern die frische Rohmasse, die in den Eismaschinen vor Ort aufgeschlagen wird und dadurch ihre perfekte Konsistenz erhält. 

Das Wissen und auch die Rezepturen sind aber nicht allein ein Garant für das Geschmackserlebnis von Grom. Am wichtigsten sind tatsächlich die guten Zutaten. Hier stießen die beiden Gründer schnell an die Grenzen des Möglichen. Produkte nach ihrem Anspruch gab es nirgends in Italien zu finden.

Also gingen die beiden noch einen Schritt weiter und bauten 2007 ihre eigene Farm mitten im wunderschönen Piemont auf. Die Mura Mura Farm. Auf dem 20 Hektar großen Bio-Bauernhof, in Costigliole d’Asti, werden die besten, schmackhaftesten Obstsorten angepflanzt. Diese heißt es aber erst einmal ausfindig zu machen. Die ganze Farm ist also ebenfalls als Versuchslabor unter freiem Himmel zu sehen. Bei dem Anbau der Früchte geht es nicht darum, ein vor allem optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. So ist es bei den meisten Produzenten, denn auf dem Wochen- oder Supermarkt soll der Käufer auf den ersten Blick vom Gemüse begeistert sein. Das Ziel auf der Mura Mura Farm ist es allerdings, Früchte mit dem besten Geschmack zu erhalten. So sind zum Beispiel die Marillen kleiner als diejenigen im Supermarkt und mit Punkten übersät, ein vermeintlicher Schönheitsmakel. Dafür ist der Geschmack ein ganz besonderer und nirgends sonst zu finden. So  auch bei den Erdbeeren, die wir zum Verkosten neugierig und gespannt in der Runde herumgereicht haben. Es wurden 28 verschiedene Sorten auf der Farm angebaut um daraus die besten für das Gelato auszuwählen. Wir probierten eine Züchtung, die einen Teil Walderdbeere enthielt, aber ohne den herben Nachgeschmack. Wir haben tatsächlich noch nie solche aromatischen Erdbeeren gegessen! Auf der Farm werden außerdem Pfirsiche, Birnen, Feigen und Melonen angebaut. Ein Team wählt in Blindverkostungen die besten Sorten für das Gelato aus. Diese werden dann in größeren Mengen gepflanzt. Die Früchte dürfen so lange am Baum reifen, bis sie ihr volles Aroma erreicht haben. Herkömmlich werden Früchte oft vor dem optimalen Reifegrad geerntet, um sie besser transportieren und länger lagern zu können. Das beeinträchtigt natürlich den Geschmack und käme Guido und Federico niemals in den Sinn. Hier geht es auch nicht um die ertragreichsten oder krankheitsresistentesten Sorten, nein, es zählt allein das, was im Gaumen passiert. Guido dabei zuzuhören, wie er über all das spricht und ihn dabei zu beobachten, wie er mit glänzenden Augen über seine Farm läuft um uns all die Sorten zu beschreiben, zu zeigen, schmecken zu lassen, war unfassbar schön. Die beiden leben einfach für ihren Traum und ihr Gelato. Das war überdeutlich zu spüren. Nicht nur das Gelato, sondern auch die Eiswaffeln und andere Leckereien werden von Grom produziert. Kekse, Cremes, Marmeladen. Alles in Perfektion.

Wir haben uns natürlich quer durch die ganze Palette gefuttert. Pistazie, Himbeere, Crema di Grom, Sorbetto al Limone, ach, jede einzelne Sorte war himmlisch cremig, fruchtig, lecker. Ob es wirklich das beste Gelato der Welt ist? Das können wir natürlich nicht wissen. Wir sind aber davon überzeugt, dass es ganz besonders ist und genau so, nirgends sonst zu finden sein wird.

Die zwei Tage in und um Turin drehten sich aber nicht allein um Eis. Wir lieben die Italiener dafür, dass sie ihren Gästen mit voller Inbrunst ihre Esskultur präsentieren und näher bringen möchten. So zogen wir auch an den folgenden Tagen durch die Lieblingsrestaurants der Gastgeber um lokale Spezialitäten kennenzulernen, verkosteten Weine, genossen den Trubel Turins auf dem größten Freiluftmarkt Europas, dem Mercato di Porta Palazzo, von der Mole Antonelliana aus überblickten wir die ganze Stadt. Wir werden zurückkommen, das ist keine Frage! Bis dahin können wir das wunderbare Gelato von Grom zum Glück auch in Deutschland genießen. Hier kommt es nämlich in ausgewählten Supermärkten ins Eisfach.

6 Kommentare

  • Chef‘s Table hat eine sehr gute Epsiode über einen Mann der in Italien auch noch traditionell Glacé herstellt!

    • Oh die Folge kennen wir noch gar nicht! Das schauen wir uns mal an. Petrini erwähnte in dem Interview auch eine besondere Gelateria, vielleicht ist es ja diejenige?!
      Der Kern, der aus diesem Interview herauskommt, ist natürlich sehr verallgemeinert. Mann kann nicht jede Eisdiele in Italien kennen. Es ging sicher eher um seinen Unmut, dass zu der Zeit ein Großteil der Eishersteller mit industriellen Produkten arbeitete und die Tradition dadurch natürlich immer mehr verloren ging.

  • gerade habe ich Euren Beitrag über GROM gelesen und würde das Eis sehr sehr gerne auch probieren – welche sind denn die ausgewählten Supermärkte in Deutschland?

  • Mir läuft beim Lesen das Wasser im Mund zusammen, nicht nur wegen dem Eisl
    Das sieht alles nach einer wunderbaren Zeit aus, die dort verbringen durftet.
    Euer Bericht, die Bilder wecken Erinnerungen an unseren Urlaub auf der Fattoria La Vialla, wenn ihr die nicht kennt, schaut mal auf die Website.
    BG
    Günter

    • Lieber Günter, wir freuen uns sehr, dass unser Bericht so schöne Erinnerungen bei dir weckt. Die Fattoria sieht super schön aus! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr eine unvergessliche Zeit dort verbracht habt. Liebe Grüße, Susann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Keine neuen Rezepte, kulinarischen Geschichten und Events mehr verpassen! Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte eine Nachricht über alle Krautkopf Neuigkeiten und neuen Beiträge. 

Danke fürs Registrieren.

 

Um Missbrauch durch Dritte vorzubeugen, haben wir dir einen Bestätigungslink an deine E-Mail Adresse gesendet. Bitte öffne diesen um die Newsletter Anmeldung zu bestätigen.

Scroll to top