Gefüllter Wirsing

Das Rezept für den gefüllten Wirsing haben wir für ein veganes Weihnachtsessen kreiert. Dazu gab es eine Kartoffelrolle mit Champignonfüllung und Portweinsauce. Den ganzen Beitrag zu dem weihnachtlichen Dinner im Gutshaus Rensow, könnt ihr euch hier ansehen.

Den Wirsing gut waschen. Den überstehenden Strunk vom Kohl abschneiden und das Innere des Strunks am Kohl aushöhlen, damit der komplette Kohl gar werden kann. Zum Aushöhlen ein scharfes Messer und einen Löffel verwenden. Einen großen Topf zu etwa 5 Zentimetern mit Wasser füllen, 1 EL Salz hinzugeben und zum Kochen bringen. Den Wirsing 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze und mit verschlossenem Deckel im Topf kochen. Danach abgießen und etwas abkühlen lassen.
Die Linsen nach Packungsanleitung kochen. Den Grünkernschrot mit der Gemüsebrühe in einem kleinen Topf aufkochen, vom Herd nehmen und danach 15 Minuten quellen lassen.
Möhren und Sellerie schälen und grob reiben. Den Lauch im Querschnitt vierteln und in feine Ringe bzw. Stücke schneiden. In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen und Möhren, Sellerie und Lauch darin etwa 5 Minuten anschwitzen und mit Salz würzen. Anschließend das Gemüse mit den Linsen, Grünkernschrot und Haferflocken mischen und mit geräuchertem Paprikapulver, Senf und Salz abschmecken.
Die Blätter vom gekochten Wirsing behutsam, nacheinander, nach außen schälen, bis nur noch ein faustgroßes Kohlherz übrig bleibt. Dieses vorsichtig herausschneiden.
Eine Handvoll Füllung ins Innere des Kohlkopfs geben und mit den innersten Blättern einpacken. Den Wirsing Lage für Lage füllen und mit den Blättern verschließen. Hierbei kann eine zweite Person sehr hilfreich sein. Mit einem Kohlblatt aus dem herausgeschnittenen Herz, kann der Wirsing am Ende von oben bedeckt werden, bevor die letzte Lage Blätter geschlossen wird. Unter die letzte Blätterschicht kommt keine Füllung mehr. Den Wirsing mit Bäckergarn umwickeln, damit er zusammenhält.
Einen Gußeisernen Topf mit Rapsöl ausstreichen, den Wirsing hineinlegen und mit etwas Rapsöl beträufeln. Den gefüllten Kohl im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft (180 °C Ober-/Unterhitze) auf unterster Schiene 30-40 Minuten backen, bis er innen gar und außen schön knusprig ist.

Für 8 Personen

1 Kopf (1,2 kg) Wirsing

180 g Berg- / Puy-Linsen

150 g Grünkernschrot

150 ml Gemüsebrühe

200 g Möhren

180 g Sellerie

100 g Lauch

natives Rapskernöl

50 g feine Haferflocken

1,5 TL geräuchertes Paprikapulver

2 EL Dijonsenf

Salz