Ofengemüse mit Kartoffel-Sellerie-Püree

Am Freitag konnten wir auf dem Markt das erste regionale Sommer-Gemüse kaufen. Mit einem Bund junger Möhren und Rote Bete zu Hause angekommen, haben wir uns überlegt ein leckeres Ofengemüse mit Kartoffel-Sellerie Püree daraus zu kochen.

Hierfür werden die Möhren und Rote Bete vom Grün bzw. ihren Blättern befreit und gut gewaschen. Bei kleinen Rote Bete Knollen reicht es, wenn man sie einfach nur halbiert, sind die Knollen etwas größer werden sie geviertelt. Schalotten und Knoblauch schälen und ebenfalls halbieren oder vierteln. Nun das komplette Gemüse auf einem Backblech oder einer Auflaufform verteilen. Aus dem Olivenöl, Balsamico Essig, Honig, Salz und Pfeffer breiten wir ein Dressing, mit dem wir das Gemüse beträufeln, bevor es bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für 35-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen kommt.
Für das Püree werden die Kartoffeln und der Sellerie geschält und in Salzwasser gekocht. Ins Kochwasser geben wir zum Parfümieren noch einen Zweig Thymian. Wenn alles gar ist, die Kartoffeln durch eine Presse drücken und den Sellerie pürieren. Milch und Butter erhitzen und mit den Kartoffeln und dem Sellerie zu einem glatten Püree verrühren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und etwas geriebenen Parmesan unterheben. Vor dem Servieren die Mangoldblätter und halbierten Haselnüsse unter das Gemüse heben und alles auf dem Püree anrichten.

FÜR 2 Personen

FÜR DAS OFENGEMÜSE

1 Bund junge Möhren

3-4 junge Rote Bete

1 Handvoll jungen Mangold

3 Schalotten

4-5 Zehen Knoblauch

4 EL natives Olivenöl

2 EL Aceto balsamico

1 EL Bio-Honig

20 g Haselnüsse

Salz

Schwarzer Pfeffer

FÜR DAS PÜREE

250 g mehlig kochende Kartoffeln

200 g Sellerie

150 ml (Pflanzen-)Milch

30 g Butter

1 Zweig Thymian

Etwas Parmesan

Muskatnuss

Salz

Schwarzer Pfeffer