Rote Bete Eis

Eis aus einem Gemüse? Ja, ihr dürft ruhig etwas skeptisch sein. Das waren wir nämlich selbst, als wir das Rezept zum ersten Mal ausprobiert haben. Belohnt wurden wir mit einem abgefahrenen Geschmackserlebnis. Ihr müsst euch einfach selbst davon überzeugen, wie unglaublich lecker und besonders die Mischung aus Roter Bete und schwarzer Schokolade schmeckt. Die Schokolade gibt eine herbe Note und die rote Knolle einen leicht erdigen Geschmack. Süß ist es natürlich trotzdem, so wie es sich ja auch für Eis gehört und die Schokoladenerde ersetzt in unserem Rezept die knusprige Waffel. Also ein fast ganz normales Eis….

Die Rote Bete gut waschen und etwa 60-90 Minuten bei 180°C im Backofen garen. Währenddessen könnt ihr die Schokoerde zubereiten. Dafür einfach alle Zutaten miteinander vermischen bis ein sehr trockener, bröckliger "Teig" entsteht. Die Streusel auf einem Backblech verteilen und etwa 10-15 Minuten zur Roten Bete in den Ofen geben. Wenn sie knusprig gebacken sind, abkühlen lassen und zerbröseln, bis eine erdige Struktur entsteht.
Wenn die Rote Bete ihre Zeit im Ofen abgesessen hat, diese ebenfalls abkühlen lassen, schälen und mit 75ml Milch und dem Zimt in einem Mixer glatt pürieren. Für die Eisgrundmasse wird die restliche Milch gemeinsam mit der Sahne in einem Topf erhitzt. Die Eigelbe mit dem Honig sehr schaumig aufschlagen und die heiße Milch/Sahne Mischung in einem dünnen Strahl, unter ständigem Rühren, unter die Eimasse ziehen. Anschließend wird die gesamte Masse in eine Edelstahl-Schüssel gefüllt und auf dem Wasserbad erhitzt, bis sie deutlich eindickt. Dabei stetig weiterrühren. Die Schokolade ebenfalls auf einem Wasserbad schmelzen und zu der Eismasse rühren. Zum Schluss noch die pürierte Rote Bete untermischen und alles zu einer glatten Masse rühren. Nun muss die Eismasse komplett abkühlen und im Kühlschrank weiter runterkühlen, bis sie in die Eismaschine gefüllt werden kann. Wir haben nur eine ganz einfache Eismaschine und geben das fertige Eis, nach der Maschine, noch einmal in einer Metallform für 1-2 Stunden in den Gefrierschrank, damit es eine bessere Konsistenz bekommt.

FÜR 3-4 Personen

FÜR DAS EIS

200 g Rote Bete

200 ml Vollmilch

135 ml Sahne

4 Eigelbe von Bio-Eiern (Größe M)

6 EL Bio-Honig

60 g Zartbitterschokolade

1 Prise gemahlener Zimt

FÜR DIE SCHOKOLADENERDE

15 g Mandeln

15 g Haselnüsse

40 g Dinkel-Vollkornmehl

15 g Butter

2 TL Kakao

1 TL Zuckerrübensirup

1 EL Bio-Honig

1/4 TL Salz