For 4 Personen

    There were not so many culinary highlights in the last weeks because instead of simmering pots, you permanently heard the sewing machine running. The shop of our small bow ties needed to be filled with new designs. Stop by if you’re interested!

    Now it’s about time to create some new recipes. We wanted to try the polish Pierogies for a long time. We’re big fans of stuffed pastry such as Ravioli, Maultaschen or Dumplings. They look great; can be stuffed with different things and taste sooo good!
    Pierogies are common in Eastern Europe. You can eat them in different versions out of yeast dough, pasta dough or puff pastry. You can fill them sweet or hearty. A classic filling are potatoes, quark and mushrooms or cabbage or cheese or just potatoes. We agreed to make a filling of mashed potatoes and sauerkraut. You need to know that Yannic loves to mix mashed potatoes with everything else like peas or sauerkraut and so on. I like to separate and eat one spoon of potatoes, one spoon of peas and so on. Worlds colliding! That’s why Yannic was so excited about mixing the filling. “Mashed potatoes with sauerkraut are the best dish.” I stood irritated beside him. But you should try yourself!

    Mix the flour with the salt, add 1 1/2 stirred eggs and water and knead to a smooth dough. Refrigerate for half an hour in plastic wrap. Leave the remaining 1/2 egg to seal the Pierogies.
    Peel and cook the potatoes. Bring the sauerkraut with the grate of half an apple and apple juice to a boil. Fill the bay leaf, juniper berries, cloves and allspice in a small cloth bag and simmer with the sauerkraut for 15 minutes. Season with salt and pepper. Mash the potatoes and also season with salt, pepper and nutmeg. Drain the sauerkraut and mix with the mashed potatoes. Heat the butter in a pan until it turns golden brown, sift and combine with the filling. Finally taste it once more.
    Divide the dough into four balls and roll out thinly. We used our pasta maker. Then cut rounds (Ø 9 cm) and fill with the potato-sauerkraut mixture. Brush the edges with the remaining egg and fold over to form a half circle. Press the edges together with a fork. Drop into boiling water and cook for 5 minutes. Drain and then fry in a pan. You can also fry some onions and place them on top of the Pierogies. We like to eat them with dill-sour cream. For this you need to prepare sour cream with salt pepper and chopped dill.
    To have a fresh side, we prepared a small, wintrily carrot-radish-apple salad. Julienne carrots, radish and apple. Grate the ginger and mix everything with apple cider vinegar, lemon juice, lemon zest and season with salt, pepper and apple syrup.
    You can also enjoy your Pierogies without the onions and salad and eat them with our yummy Onion Chutney!

    8 Comments

    • Hi Susann and Yannic,
      this recipe left me surprised and wondering how could these Piroggen taste like.
      I love sauerkraut, but I never mixed it with apples. For me a bold combination. I will definitely give it a try :)

      • Hi Jasmin, in Germany it is a traditional combination. We ever flavor Sauerkraut with apples to give them a sweet taste. You really have to try it! Best, Susann

    • Hay Susann und Yannic,

      Ich wollte euch fragen, ob ihr die Piroggen schon einmal mit einer anderen Füllung gemacht habt?
      Wenn ja, mit welcher?

      LG Manuel

      • Hey Manuel, bisher noch nicht. Spontan könnte ich mir aber zum Beispiel auch eine Füllung mit Rote Bete vorstellen! Im Prinzip kannst du sie ja ganz nach Lust und Laune befüllen. Vielleicht auch mit einer Möhrencreme etc. Gerade mit Wurzelgemüse stelle ich mir die Taschen wirklich lecker vor! Viel Spaß beim experimentieren! Liebe Grüße, Susann

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Newsletter

    Don't miss any new recipes, culinary stories or events! Sign up for our newsletter and get an email for all Krautkopf news and new posts.

    Thanks for registering.

     

    In order to prevent abusive use by third parties, we have sent you a confirmation link to your e-mail address. Please click it to confirm your subscription.

     

    Scroll to top

Für 4 Personen

    In den letzten Wochen gab es bei uns nicht so viele kulinarische Ergüsse, denn statt brodelnden Töpfen hörte man ununterbrochen die Nähmaschine rattern. Der Shop unseres kleinen Schleifen Labels wollte mal wieder mit neuen Modellen gefüttert werden. Schaut doch mal vorbei!
    Deswegen wird es höchste Zeit wieder an neuen Rezepten zu tüfteln. Schon so lange wollten wir die leckeren polnischen Piroggen ausprobieren! Wir sind bekennende Teigtaschen Fans. Ob nun Ravioli, Maultaschen oder Dumplings, sie sehen einfach umwerfend aus, lassen sich in tausend Varianten füllen und schmecken, schmecken, schmecken!
    Piroggen gibt es in ganz Osteuropa in den verschiedensten Formen aus Hefe-, Nudel- oder Blätterteig. Man kann sie süß oder herzhaft füllen, klassisch zum Beispiel mit Kartoffeln, Quark und Pilzen, sie werden mit Kohl gefüllt, Käse oder nur Kartoffeln. Wir waren uns ganz schnell einig, dass wir eine Füllung aus Kartoffelbrei und Sauerkraut machen möchten. Dazu muss man sagen, dass Yannic sowieso ein „Matscher“ ist, gibt es Kartoffelbrei mit Erbsen oder Sauerkraut etc. wird direkt alles vermengt. Ich betreibe da eher Trennkost; eine Gabel Kartoffeln, dann eine Gabel Erbsen usw. Da scheiden sich die Geister! Demnach war es für Yannic wirklich spaßig die Füllung zusammen zu matschen („Kartoffelbrei mit Sauerkraut ist einfach das Beste!!“), ich stand etwas irritiert daneben. Aber, probiert es einfach selbst!

    Das Mehl mit dem Salz vermischen, 1 1/2 verquirlte Eier und Wasser dazu geben und die Masse zu einem glatten Teig kneten. Etwa eine halbe Stunde in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen. Das übrige halbe Ei nutzen wir um die Piroggen zuzukleben.
    Kartoffeln schälen und kochen. In der Zwischenzeit das Sauerkraut mit einem halben geraspelten Apfel und Apfelsaft zum köcheln bringen. Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Nelken, Piment und Pfefferkörner im Säckchen mitkochen und das Kraut 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln fein stampfen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Das Sauerkraut ausdrücken und mit der Kartoffelmasse vermischen. Die Butter in einem Topf erhitzen, bis sie goldbraun wird. Klären (durch ein Teesieb geben) und unter die Füllung heben. Zum Schluss noch einmal final abschmecken.
    Den Teig in 4 Kugeln teilen und dünn ausrollen. Wir haben dazu unsere Nudelmaschine verwendet. Anschließend Kreise daraus ausstechen (ca. Ø 9cm) und mit der Kartoffel-Sauerkraut-Mischung füllen. Den Rand der Kreise mit dem übrig gebliebenen Ei bestreichen und zusammenklappen. Mit einer Gabel die Ränder fest drücken. Die Teigtaschen in köchelndes Wasser geben und etwa 5 Minuten garen. Abgießen und in einer Pfanne mit etwas Butter kurz anbraten.
    Auf die fertigen Piroggen kommen zum Schluss noch Röstzwiebeln, die ihr parallel braten könnt. Außerdem werden sie bei uns mit einem Dill-Schmand serviert. Einfach etwas Schmand mit Salz, Pfeffer und etwas gehacktem Dill verfeinern.
    Für die frische Note haben wir noch einen kleinen winterlichten Möhren-Rettich-Apfelsalat zubereitet. Möhre, Rettich und Apfel in Julienne schneiden, den Ingwer fein reiben. Alles mit dem Apfelessig, Zitronensaft und Zitronenabrieb vermischen und mit Salz, Pfeffer und etwas Reissirup abschmecken.
    Als Alternative zu den Röstzwiebeln und dem Salat könnt ihr die Piroggen auch zusammen mit einem leckeren Zwiebelchutney essen!

    8 Kommentare

    • Hi Susann and Yannic,
      this recipe left me surprised and wondering how could these Piroggen taste like.
      I love sauerkraut, but I never mixed it with apples. For me a bold combination. I will definitely give it a try :)

      • Hi Jasmin, in Germany it is a traditional combination. We ever flavor Sauerkraut with apples to give them a sweet taste. You really have to try it! Best, Susann

    • Hay Susann und Yannic,

      Ich wollte euch fragen, ob ihr die Piroggen schon einmal mit einer anderen Füllung gemacht habt?
      Wenn ja, mit welcher?

      LG Manuel

      • Hey Manuel, bisher noch nicht. Spontan könnte ich mir aber zum Beispiel auch eine Füllung mit Rote Bete vorstellen! Im Prinzip kannst du sie ja ganz nach Lust und Laune befüllen. Vielleicht auch mit einer Möhrencreme etc. Gerade mit Wurzelgemüse stelle ich mir die Taschen wirklich lecker vor! Viel Spaß beim experimentieren! Liebe Grüße, Susann

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Scroll to top