What comes to your mind when you think of a healthy pantry? Nuts, legumes, fermented or canned vegetables, self-made marmalades, chutneys, broths, pastes, and all kinds of this stuff, filled in glasses, stocked for use? At least, this is what our pantry looks like. Yet, a much bigger, multyfaceted, surprising and incredibly healthy pantry opens before our eyes: nature! Visit Sweden* wants to call attention to this natural pantry with a special initiative.

 

The Edible Country

 

With ingredients picked straight from nature, the four top chefs Titti Qvarnström, Niklas Ekstedt, Jacob Holmström und Anton Bjuhr created a menu together. The recipes and a detailed manual how to prepare them make it possible for anyone to cook them in nature itself. The initiative is an open invitation to dive into Sweden’s landscape and to enjoy its variety.

It shall bring us closer to what was natural once: the knowledge about wild growing, edible plants. The project wants to show, how easy and accessible healthy food can be. Berries, mushrooms, herbs and much more grows in Sweden’s fabulous and diverse environment. You just have to grab it.

For us, the idea behind The Edible Country could be a base to place confidence again into the grapes of nature. Do you, too, hear your parents warn you “Don’t eat wild berries! The fox tapeworm is life-threatening!” This way, you suck in a fear of nature starting in your childhood. Sure, you should know what you do, and not start collecting without background knowledge, but is this not the key? Imparting knowledge instead of warnings and restraints? Isn’t it absurd that we rely more on what the industry serves us in the supermarkets instead of on the origin of our food, and on the most natural way to collect and process them ourselves? Just this process is balm for the soul.

As part of an international group we were the first to experience The Edible Country right away. With the instruction of our experienced guide Pontus we roamed the woods of Småland to collect mushrooms for the menu. This alone was a highlight and worth the travel. With our full baskets we went deeper into the woods to cook a menu with two of the top chefs. We were especially looking forward to cooking on open fire in the woods. You know how much we love preparing our food like this. How wonderful the experience would be, we only got to know when we saw the little valley from the top of the hill. Amidst the moss-grown stones a beautifully set table was waiting for us. Next to it, flames were already licking in the fire bowls, and all the collected ingredients, berries, herbs and mushrooms were ready to cook. We did not believe our eyes!

It was a bit mean, actually. On the one hand, we could not let go of our cameras. On the other hand, we wanted to be in the middle of it all, to experience the preparation and cooking, chopping ourselves and ask thousands of questions. Thankfully, we are two and could split and rotate.

Still, we could have extended this experience for a few hours or even days. When do you have the chance to cook together with top chefs?

The three dishes we prepared together were surprising and extraordinary, despite or maybe because of the few ingredients and the simple preparation over the open fire. For us vegetarians there was broth from the woods with spring water, various mushrooms and herbs with browned butter as appetizer.
Chanterelles, juniper berries and common sorrel were the main course. Acorns and hazel nut crumble with wild fruits and stewed berries were the sweet finish. Apart from aromas from the woods, we only seasoned with butter, salt, and honey. You don’t need more to be completely soulful afterwards.

It is incredible how much inspiration we gathered within a few hours. Be it the insight that field penny-cress, which grows in front of our door, is pretty tasty, or that you can serve wild herbs like yarrow as dessert. That for a strong broth you don’t need more than a few mushrooms and herbs, or that acorns, after cooking them a few times, are actually edible and taste fantastically…

 

It was an unforgettable experience for us. We are incredible thankful that we were part of this project and were able to see Sweden’s uniqueness. Even if the top chefs came together for this event and usually cook in their own restaurants instead of in the woods, it is possible for everyone to experience such a dinner in this special environment. In Sweden, everyman’s right is a basic rule. A respectful contact with nature granted, everyone is allowed to roam the countryside. This way, and following the recipes and instructions of the chefs, you can collect the ingredients yourself and cook the dish wherever you like.

Alternatively, you can book seven handmade wooden tables with ready cooking gear from May to September. These tables are spread at special spots all over Sweden: Skåne, Western Sweden, Lapland, Jämtland, Småland, Stockholm Archipelago, and Värmland.

Who think he or she is not capable of collecting the ingredients on their own can book an experienced guide who will show you the collection sites and answers all questions about nature. 

More information about this wonderful project you find on the website of Visit Sweden.

When special people come to visit there has to be special food, too. For us, a certain cake is extraordinary: the Naked Cake. Usually, we keep it pretty basic with „Granny’s Cakes“ like crumble cake of all sorts, sheet cakes, etc. Thus, we relied on one of our classics for this recipe. A moist carrot cake with lots of nuts, dried apricots and other delicious details. We love how variable it is. Be it in a spring form or a whole tray for larger groups, or as cupcakes, be it vegan with aquafaba and cashew creme, or not vegan with a cream cheese topping, as in this case. The cake is just too delicious to not experiment with it. The basic recipe you find in our cookbook.

Beside the cake we wanted to create an unique setting for our kaffeeklatsch with our friends Jules, Maria and Justus from Herz & Blut.

After the last plants left the greenhouse a few weeks ago it was time to use it as living space once again. Sure, in winter with outside temperatures around freezing point, the temperatures inside the greenhouse never rise above 10-15°C. The days are just too short. At least, the cold wind and the moisture stay outside. Wrapped in woolen pullovers and scarfs, and with a lot of candles the atmosphere still gets really cosy. Especially, when the sun sets spectacularly just as it did this particular evening.

Even if we could plant salads during winter, or sow the green manure, we just love to use the greenhouse for ourselves outside the gardening season. Until it is time to sow the young plants and it is warm enough to bring them into the greenhouse in early spring, we will take this opportunity.

We are not what you call full-hearted Christmas enthusiasts, but when the days become shorter we definitely appreciate the contemplative atmosphere. We love decorating our house according to the season and occasion, thus winterly and festive. Still, we don’t turn our house upside down, but especially decorate the place where we gather with our beloved ones: the dining table. The centerpiece of our decoration is a branch which we found during a stroll. Hung beneath the ceiling and equipped with candles it captivates the eye due to its elegance. We are thrilled by the results since it shows you don’t necessarily need a Christmas tree or Advent wreath. We added to the natural materials of our this year’s festive decoration small, atmospheric still lifes, which we made with our instant picture printer FUJI instax SHARE SP-3*. The instant pictures support the calm ambience and play with the details of nature, art, and presentation.

We are often asked for our inspiration, and the answer is simple: nature offers the biggest treasure. Minimalistic and damped, yet cosy and atmospheric – this you achieve best when using natural, recyclable materials. Not to mention the fact that it is resource and space saving.

Another advantage: we get some fresh air to make our cosy little home even more cosy for the festive season. The fun of decorating already starts with collecting branches, grasses, and cones.

Instead of an Advent wreath on the table we hung a huge birch branch above our table. We fixed the obligatory four candles with copper rings. This way, we even have more space for our handmade earthen tableware, which adds to the natural setting, while the golden cutlery emphasizes the festive occasion.

When it comes to table cloths and napkins, we preferably work with dyed linen or natural linen. The folds, which develop over time, add a special character to the whole setting. Conveniently, since ironing becomes obsolete. Our treasures which we collected outside, look especially beautiful on linen. Pine cones, chestnuts, grasses, and leaves harmonise with the soft and natural colours and material. Also, we like how the single items correspond with each other: beeswax tree candles correspond with the honey coloured napkins and the delicious festive pie, while the brown table cloth correlates with the cones on top.

If you follow our blog for a longer time, you know that we are huge fans of instant pictures. It’s not for nothing that we are, together with Nic from Luzia Pimpinella, Igor from Happy Interior Blog, Jules from Herz & Blut, and Vreni from Never Ever, enthusiastic ambassadors for FUJIFILM instax. Susann already wrote about the relevance of instant pictures in her youth. To capture the evanescence of the moment carries an own poetry, and to visualise all these memories, which would have been long gone by now, just by taking out these instantly taken photos…this is magic.

Just as important as collecting and treasuring memories is to us, we love to share memories. We are especially delighted that we can produce a repeatable outcome with the Fuji instax printer – if we want to. Just like the principle of sharing one photo, keeping one, printing next one multiple times and share it with our friends after the festive meal. 

Instead of making spontaneous, fleeting snapshots for the decoration we chose an artistic execution. We took photographs of our wintery motifs like pine cones, walnuts, thistles and grass as a still life on a rusty steel surface. This way, the instant pictures support our natural decoration with staged motifs. We love the harmonic connection between nature and artificial nature, or rather art.

That’s also why we chose a black frame for the instant pictures, since this one appears very elegant.

Be it name tag, menu, or gift tag, the instant pictures are versatile. Either we just put them on the seat, plain and simple, or we stick it to a pine cone and write the name with a light pen on the black frame. Or we use the front as a picture and glue it to some kraft paper, on which we note the single courses of our menu. Instant pictures are also perfect as gift tags under the Christmas tree.

We took all instant pictures with our smartphone’s camera, but we also could have used our Fuji XT-3, which is compatible with the instant picture printer as well. The printer is easy to set up, you just connect your smartphone or camera with the printer via wifi. Put in the film cassette and there you go. Another big advantage: the printer is not depend on electricity, so you have a wireless printer to go.

Another advantage, which the format and the printer have: we can pointedly set up our pictures, shoot them, and chose and edit them calmly. This way we fulfilled our artistic aspiration, yet kept the nostalgia you feel when looking at instant pictures. Just try it, you will see that the best ideas evolve while…right, while doing it!

Scroll to top

Was kommt euch bei dem Gedanken an eine gesunde Speisekammer in den Sinn? Nüsse, Hülsenfrüchte, fermentiertes oder eingemachtes Gemüse, selbstgemachte Marmeladen, Chutneys, Brühen, Pasten und Dinge dieser Art, in Gläser gefüllt, zum Verbrauchen verstaut? So sieht zumindest unser Vorratsschrank aus. Doch eine viel größere, facettenreiche, überraschende und überaus gesunde Speisekammer öffnet sich direkt vor unseren Augen: die Natur! Genau auf diese natürliche Speisekammer möchte Visit Sweden* mit einer ganz besonderen Initiative aufmerksam machen.

 

„Ein Land wird Restaurant“

 

Mit Zutaten direkt aus der Natur haben die vier schwedischen Spitzenköche Titti Qvarnström, Niklas Ekstedt, Jacob Holmström und Anton Bjuhr gemeinsam ein Menü entwickelt. Die Rezepte und eine ausführliche Kochanleitung machen es jedem möglich, das Menü in der Natur nachzukochen. Die Initiative ist eine offene Einladung in die Landschaft Schwedens einzutauchen und ihre Vielfalt zu genießen.

Was einmal selbstverständlich war, wird darüber wieder nahegebracht: das Wissen über wild wachsende, essbare Pflanzen. Das Projekt soll aufzeigen, wie einfach und zugänglich gesundes Essen sein kann. Beeren, Pilze, Kräuter und vieles mehr wächst in der traumhaft schönen und abwechslungsreichen Natur Schwedens. Man muss nur zugreifen.

Für uns ist der Gedanke hinter „Ein Land wird Restaurant“ eine Grundlage dafür, wieder mehr Vertrauen in die Früchte der Natur zu setzen. Habt ihr auch noch die Warnungen eurer Eltern in den Ohren: „Iss keine wilden Beeren! Der Fuchsbandwurm ist lebensgefährlich!“ So bekommt man schon von Kindesbeinen die Angst vor der Natur eingetrichtert. Klar, man sollte wissen, was man da tut und nicht völlig ahnungslos sammeln gehen, aber ist nicht genau das der Schlüssel? Wissen zu vermitteln, statt Warnungen und Verbote auszusprechen? Ist es nicht absurd, dass wir uns mehr auf das verlassen, was uns die Industrie im Supermarktregal vorsetzt, als auf den Ursprung unserer Lebensmittel und die natürlichste Art und Weise diese zu sammeln und selbst zu verarbeiten? Alleine der Prozess ist schon eine Wohltat für die Seele.

In einer kleinen internationalen Gruppe waren wir die ersten, die das Erlebnis in der Natur unmittelbar erfahren durften. Unter der Anleitung unseres erfahrenen Guides Pontus streiften wir durch die verwunschenen Wälder von Småland um Pilze für das Menü zu sammeln. Das war schon ein Highlight und die Reise wert. Mit unseren vollen Körben zogen wir anschließend weiter durch den Wald um mit zwei der Sterneköche das Menü zuzubereiten. Auf das Kochen auf dem Feuer mitten im Wald hatten wir uns besonders gefreut. Ihr wisst, wie sehr wir es lieben so unser Essen zu kochen. Wie wundervoll diese Erfahrung wirklich werden würde, wurde aber erst mit einem Blick von dem Hügel in die kleine Senke im Wald klar. Zwischen all den bemoosten Steinen wartete ein unfassbar schön eingedeckter Tisch auf uns. Daneben züngelten schon die Flammen in den Feuerschalen und all die gesammelten Zutaten, Beeren, Kräuter und Pilze standen zum Kochen bereit. Uns sind fast die Augen ausgefallen! 

Einerseits konnten wir die Kameras gar nicht aus den Händen legen, andererseits wollten wir natürlich auch mittendrin im Geschehen sein und die Vor- und Zubereitung miterleben, selbst schnippeln und tausende Fragen stellen. Nun sind wir ja zum Glück zu zweit und konnten uns aufteilen und immer wieder abwechseln.

Dennoch hätten wir dieses Erlebnis um Stunden oder sogar Tage ausdehnen können. Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit gemeinsam mit gleich zwei Sterneköchen zu kochen?

Die drei Gerichte, die wir gemeinsam zubereitet haben, waren überraschend und außergewöhnlich, trotz oder gerade wegen der wenigen Zutaten und der einfachen Zubereitung auf dem Feuer. Für uns Vegetarier gab es Waldbrühe aus Quellwasser, diversen Waldpilzen und Kräutern mit gebräunter Butter als Vorspeise. Pfifferlinge, Wacholderbeeren und Sauerklee als Hauptgericht.  Eichel & Haselnuss-Crumble mit Wildobst & Beerenkompott bildeten den süßen Abschluss. Gewürzt wurde neben den Aromen aus dem Wald nur mit Butter, Salz und Honig. Mehr brauchte es auch gar nicht um anschließend völlig beseelt am Tisch zu sitzen.

Es ist unfassbar, wie viel Inspiration wir in nur wenigen Stunden sammeln konnten. Sei es die Erkenntnis, dass das Acker-Hellerkraut, welches direkt vor unserer Haustür wächst, ziemlich schmackhaft ist oder, dass man Wildkräuter wie Schafgarbe auch gerne einmal zum Dessert servieren kann. Dass es für eine kräftige Brühe nur ein paar Pilze und Kräuter braucht oder Eicheln nach mehrmaligem Aufkochen essbar sind und fantastisch schmecken…

 

Für uns wird dieses Erlebnis unvergesslich bleiben. Wir sind unheimlich dankbar, dass wir dabei sein und die Besonderheiten Schwedens erleben durften. Auch wenn die Köche speziell für dieses exklusive Event zusammengekommen sind und ansonsten in ihren eigenen Restaurants, statt im Wald, kochen, ist es für jeden möglich ein Dinner in dieser besonderen Umgebung zu genießen. In Schweden herrscht das Jedermannsrecht. Einen respektvollen Umgang mit der Natur vorausgesetzt, erlaubt es jedem sich frei in der Landschaft zu bewegen. So kann man nach den Rezepten und Anleitungen der Köche die Zutaten selbst sammeln und das Menü dort zubereiten, wo es einem gefällt. 

Alternativ sind zwischen Mai und September sieben handgefertigte Holztische mit gebrauchsfertigen Koch- und Essutensilien buchenbar. Diese Tische befinden sich an besonderen Plätzen in ganz Schweden verteilt: Skåne, Westschweden, Lappland, Jämtland, Småland, dem Stockholmer Schärengarten und Värmland.

Wer sich nicht zutraut die Zutaten auf eigene Faust zu sammeln, kann sich einen erfahren Guide an die Seite holen, der die entsprechenden Sammelplätze zeigt und auf alle Fragen rund um die Natur eine Antwort findet.

Mehr Informationen zu dem wunderbaren Projekt „Ein Land wird Restaurant“, sowie die Rezepte, findet ihr auf der Website von Visit Sweden.

Wenn besondere Menschen zu Besuch kommen, muss natürlich auch besonderes Essen auf den Tisch. Für uns ist eine Torte, in dem Fall ein Naked Cake, schon ziemlich außergewöhnlich, wo wir es sonst doch eher einfach halten. „Omakuchen“, wie Streuselkuchen aller Art, Blechkuchen etc. sind eher das, was wir in den Ofen schieben. Deswegen haben wir uns bei dem Rezept auf einen unserer Klassiker verlassen. Einen sehr saftigen Möhrenkuchen, mit vielen Nüssen, getrockneten Aprikosen und anderen Leckereien. Was wir daran so lieben ist, dass man ihn so toll variieren kann. Mal in der Springform gebacken, mal als ganzes Blech für größere Gruppen, oder als Cupcakes, mal vegan mit Aquafaba und einer Cashewcreme aber auch mal, wie in diesem Fall, mit einem Frischkäsefrosting als Torte. Der Kuchen ist so lecker, dass man damit gar nicht genug experimentieren kann. Das Grundrezept dafür findet ihr in unserem Kochbuch.

Neben der Torte wollten wir auch ein ganz besonderes Setting für den Kaffeeklatsch mit unseren Freunden Jules, Maria und Justus von Herz & Blut schaffen.

Nachdem schon vor einigen Wochen die letzten Pflanzen aus dem Gewächshaus verschwunden sind, war es an der Zeit es endlich einmal wieder als Wohnraum zu nutzen. Klar, im Winter wird es, bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, selbst an sonnigen Tagen nicht viel wärmer als 10-15 Grad im Glashaus. Dafür sind die Tage einfach zu kurz. Aber immerhin bleibt der kalte Wind und die Nässe draußen. Mit Wollpullover, Schal und vielen Kerzen wird die Atmosphäre trotzdem enorm gemütlich. Besonders, wenn sich die Sonne so spektakulär verabschiedet, wie es an diesem Abend der Fall war.

Auch wenn wir im Winter Salate ins Gewächshaus pflanzen könnten, oder eine Gründüngung aussähen sollten, finden wir es einfach zu schön das Haus außerhalb der Gartensaison für uns zu nutzen. Bis das Aussähen der Jungpflanzen wieder losgeht und es warm genug wird, sie im Gewächshaus unterzubringen, nutzen wir die Chance noch aus.

Wir sind zwar keine ausgemachten Weihnachts-Enthusiasten, aber wenn die Tage kürzer werden, wissen wir eine besinnliche Atmosphäre definitiv zu schätzen. Sehr gern dekorieren wir unser Zuhause der Jahreszeit und dem Anlass entsprechend winterlich und festlich. Dafür stellen wir aber nicht ‘die ganze Hütte’ auf den Kopf, sondern dekorieren vor allem den Ort, an dem wir mit unseren Liebsten zusammenkommen – den Esstisch. Das Herzstück unserer Dekoration bildet ein Ast, den wir bei einem Spaziergang am Wegesrand aufgelesen haben. An die Decke gehängt und mit Kerzen bestückt, besticht er durch eine unfassbare Eleganz. Wir sind ganz begeistert von dem Ergebnis, zeigt es doch: Es muss nicht immer der Tannenbaum oder Adventskranz sein. Die natürlichen Materialien unserer diesjährigen Festtagsdeko haben wir um kleine, stimmungsvolle Stillleben ergänzt, die wir mit unserem Sofortbildrucker FUJIFILM instax SHARE SP-3* angefertigt haben. Die Sofortbilder unterstreichen das wunderbar ruhige Ambiente und spielen mit den Aspekten von Natur, Kunst und Inszenierung.

Oft werden wir nach der Inspiration für unsere Dekorationen gefragt und die Antwort ist simpel: Den größten Schatz bietet uns die Natur. Minimalistisch und zurückgenommen, trotzdem behaglich und stimmungsvoll – das gelingt tatsächlich auch ganz besonders gut mit natürlichen, wiederverwertbaren Materialien. Ganz abgesehen davon, dass es ressourcen- und platzsparend ist.

Ein weiterer Vorteil: Wir kommen raus an die frische Luft, um unser trautes Heim zur festlichen Jahreszeit noch trauter zu machen. So beginnt der Spaß an der Tischdeko schon beim Sammeln der Äste, Gräser und Zapfen.

Statt eines Adventskranzes auf dem Tisch, haben wir besagten großen Birkenast über dem Tisch aufgehangen. Die obligatorischen vier Kerzen haben wir mit Kupferringen daran befestigt. So bleibt auch mehr Platz für unser handgetöpfertes Geschirr, das für eine weitere natürliche Note auf dem Tisch sorgt, während das goldene Besteck den festlichen Anlass unterstreicht.

Bei Tischdecken und -servietten arbeiten wir am liebsten mit natürlich gefärbtem Leinenstoff oder Naturleinen. Die Falten, die sich nach und nach bei der Benutzung entwickeln, verleihen dem Ganzen einen besonderen Charakter. Praktischerweise – denn damit wird das Bügeln obsolet. Ganz besonders schön machen sich auf Leinen unsere draußen gesammelten Schätze. Tannenzapfen, Kastanien, Gräser, Blätter und Co. harmonieren mit den sanften und natürlichen Farben sowie der Materialität. Auch mögen wir sehr, wenn die einzelnen Komponenten miteinander korrespondieren: Die Baumkerzen aus Bienenwachs finden sich wieder in den honigfarbenen Leinenservietten und der schmackhaften Festtags-Pie; und das Braun der Tischdecke korreliert mit den Zapfen darauf.

Wer unseren Blog schon länger verfolgt, weiß, dass wir Fans von instax Sofortbildern sind. Nicht umsonst sind wir gemeinsam mit Nic von Luzia Pimpinella, Igor vom Happy Interior Blog, Jules von Herz & Blut und Vreni Frost von Never Ever begeisterte Ambassadors von FUJIFILM instax*. Was Sofortbilder für Susann in ihrer Jugend bedeutet haben, darüber hat sie bereits geschrieben. Die Vergänglichkeit des Augenblicks einzufangen, trägt eine ganz besondere Poesie in sich, und sich diese Erinnerungen, die unwiderrufbar verloren wären, wieder zu vergegenwärtigen, indem man die einst entstandenen Momentaufnahmen hervorholt, vergrößert ihren Zauber noch.

Genau so wertvoll wie Erinnerungen zu sammeln und zu bewahren, ist uns das Teilen von Erinnerungen. Dabei begeistert uns, dass wir mit dem instax Smartphone-Printer ein reproduzierbares Ergebnis erzielen können – wenn wir möchten. Ganz nach dem Prinzip, ein Bild weitergeben, eines behalten, das nächste mehrfach ausdrucken und nach dem Festessen unter unseren Freunden zirkulieren lassen.

Statt spontane, flüchtige Momentaufnahmen anzufertigen haben wir uns bei den Aufnahmen für die Festtagsdeko bewusst für eine künstlerische Umsetzung entschieden. Unsere winterlichen Bildmotive wie Tannenzapfen, Walnüsse, Disteln und Gras haben wir auf rostigem Stahluntergrund als Stilleben abgelichtet. Die instax Sofortbilder ergänzen unsere natürliche Deko auf diese Art mit inszenierten Motiven. Wir mögen diese harmonische Verbindung von Natur und inszenierter Natur bzw. Kunst. Wir haben uns bei den Sofortbildern deshalb auch für den instax SQUARE Black Film mit schwarzem Rahmen entschieden, da dieser ganz besonders elegant wirkt. 

Ob als Namensschild, Menükarte oder Geschenkanhänger, die Sofortbilder lassen sich wirklich vielseitig verwenden. Entweder wir legen sie schlicht auf den Platz oder stecken sie in einen Zapfen und schreiben den Namen des Gastes mit einer hellen Farbe auf den dunklen Rahmen. Oder wir verwenden die Vorderseite als Bildmotiv und kleben auf die Rückseite Kraftpapier, auf das wir die einzelnen Gänge unseres Menüs notieren. Als schöne Geschenkanhänger unterm Weihnachtsbaum lassen sich die Sofortbilder ebenfalls prima einsetzen. 

Alle Sofortbilder haben wir mit der Kamera von unserem Smartphone aufgenommen, wir hätten sie aber genauso mit unserer FUJIFILM X-T3 Systemkamera schießen können, die ebenfalls mit dem instax Sofortbilddrucker kompatibel ist. Der Drucker ist super einfach einzurichten, man verbindet das Smartphone oder die Kamera per WLAN mit dem Drucker. Filmkassette einlegen und los geht’s. Der andere Riesenvorteil: Der Drucker ist nicht an Strom gebunden, so hat man einen kabellosen Drucker-to-go zur Hand.

Ein weiterer Pluspunkt, den das Format und der Drucker mit sich bringen: Wir konnten unsere Motive gezielt mit dem Handy in Szene setzen, aufnehmen und dann in Ruhe auswählen und bearbeiten. So haben wir einerseits unseren artifiziellen Anspruch erfüllt – und andererseits bleibt die Nostalgie erhalten, die einen unmittelbar beim Betrachten von Sofortbildern erfasst. Am besten, ihr probiert es gleich selbst aus, dann werdet ihr feststellen, die besten Ideen kommen einem… richtig, beim Machen!

Scroll to top