Unsere Saatgut-Tabelle für den Gemüseanbau

Um bei den vielen Gemüsesorten, die wir anbauen, nicht den Überblick zu verlieren, haben wir uns eine Saatgut Tabelle angelegt.

Selbstversorgung aus dem Gemüsegarten

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie lange wir uns mit dem Ertrag aus unserem Garten selbst versorgen können und wollen.

Bewusster Konsum

[Werbung] Unser gemeinsames Event mit Manufactum im Siedlerhaus drehte sich um das Thema „bewusster Konsum“.

Haltbarmachen im Dörrgerät

[Werbung] Obst und Gemüse aus unserem Garten trocknen wir im Dörrgerät um die Aromen des Sommers zu konservieren.

Grillabend mit fermentiertem Grünzeug

[Werbung] Wir waren zu Gast bei Olaf von Schnelles Grünzeug um gemeinsam Rezepte für ein BBQ zu kreieren.

Faszination Honigbiene

Der Einzug unserer Bienenvölker und Gedanken zur wesensgemäßen Bienenhaltung.

Kräutertee aus dem Garten

Mit einer Mischung essbarer Stauden konservieren wir den Sommer als Tee.

Alles neu macht der Mai

Nach vier Monaten harter Arbeit ist es geschafft: unser neuer Gemüsegarten ist fertig.

Rustic & Raw Workshop April 2019

Eindrücke von einem wunderbaren ersten Workshop in unserem Siedlerhaus.

Auf geht’s in ein neues Gartenjahr

Pläne und Ideen für unseren neuen Gemüsegarten.

Winter-Ernte

Noch befindet sich unser Garten im Winterschlaf, doch die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen schon auf Hochtouren.

Ein Land wird Restaurant

[Werbung] Mit diesem besonderen Projekt wird Schweden zum weltweit größten Gourmet-Restaurant.

Möhrentorte im Gewächshaus

Die Pflanzen sind raus aus dem Gewächshaus und etwas Gemütlichkeit ist eingezogen.

Festliche Tischdekoration mit instax Sofortbildern

[Werbung] Wir stellen euch unsere Ideen für eine minimalistische Festtagsdekoration vor.

Schenken und Genießen

[Werbung] Unser Event mit Manufactum ist schon zu einer kleinen Tradition geworden. Dieses Mal ging es neben dem kulinarischen Genuss auch ums Schenken.

Kürbis, Brot und Lagerfeuer

[Werbung] Für das Format „Your shot. Your story.“ hat uns Adobe bei unserer Arbeit als Food Fotografen über die Schultern geschaut.

Siedlerhaus Interieur

Mit klopfenden Herzen präsentieren wir euch endlich das fertige Ergebnis unserer Renovierung im Siedlerhaus.

Erntedank

Wir danken Mutter Natur für ein erntereiches erstes Gartenjahr und möchten euch an ein paar Gedanken dazu teilhaben lassen.

Unser Gewächshaus, ein erstes Resümee

[Werbung] Wir erzählen euch, wie es mit unserem Gewächshaus im ersten Gartenjahr weiterging.

Ein Rezeptbüchlein mit Sofortbildern

[Werbung] Mit den Sofortbildern von instax haben wir ein kleines Rezeptbüchlein kreiert, welches wir an einen von euch verlosen.

Holz, Stahl und Beton

[Werbung] Das Herzstück unseres Siedlerhauses aus brüniertem Stahl, gebürstetem Altholz und poliertem Beton.

GROM – Von der Farm in den Becher

[Werbung] Wir haben uns auf den Weg nach Turin begeben um das mutmaßlich beste Gelato zu testen.

Einzug der Jungpflanzen ins Gewächshaus

[Werbung] Nach viel harter Arbeit steht endlich ein Gewächshaus im Garten und unsere Jungpflanzen können ihr neues zu Hause beziehen.

Wenn die Kirschbäume blühen

Ein kleiner Zwischenstand aus unserem Siedlerhaus.

Carattere Siciliano – 150 Jahre Averna

[Werbung] Wie ausgiebig die Sizilianer Feste feiern, durften wir zur 150 Jahrfeier von Averna miterleben.

Krautkopf x Michelberger

[Werbung] Gemeinsam mit dem Restaurant des Michelberger Hotels haben wir zu einem Sonntags-Lunch eingeladen.

Von Lehm, Kalk und Backstein

[Werbung] Bis in unserem Haus der letzte Pinselstrich gezogen ist, wird noch eine Weile vergehen. Wir öffnen euch trotzdem schon einmal die Tür.

Gedanken zum eigenen Garten

Wir sind gespannt, wie sich unser 3200qm großes Grundstück das Jahr über verwandeln wird.

Unser Siedlerhaus

Ein lang gehegter Traum wird endlich wahr!

Vegane Weihnachten

Im Gutshaus Rensow haben wir ein weihnachtliches Festmahl zubereitet. Gefüllter Wirsing, Kartoffelrolle mit Champignons und eine kräftige Portweinsauce kamen auf den Tisch.

Rustic & Raw Workshop II

Gemütlich und herbstlich gehen wir in die zweite Runde unseres Rustic & Raw Workshops in Mecklenburg.

Gutes aus Gretes Garten

Zum dritten Mal haben wir Grete auf ihrem Gemüsehof in Mecklenburg besucht und das Landleben genossen.

Apéro Botanico

[Werbung] Gemütliches Beisammensein, ein Raum voller Blumen und Pflanzen, nette Gespräche, botanische Drinks und leckeres Essen.

Gemeinsam kochen und genießen II

[Werbung] Unser Kochabend mit Manufactum ging in die zweite Runde. Auch dieses Mal haben wir mit wundervollen Gästen ein herbstliches Menü gekocht.

Vom Wissen zum Handeln

[Werbung] Wie kann man eine gesunde und ausgewogene Ernährung für jedermann im Alltag einfacher gestalten?

Feuer, Erde, Wasser

Wir nehmen euch mit auf ein kulinarisches Abenteuer in Schweden.

Die Poesie des Waldes

[Werbung] Der Wald mit seinen Düften, Geräuschen und Lichtstimmungen hat eine heilsame Wirkung und ist reine Inspiration.

Ernten, Pflegen, Sommerregen

Seit unserem letzten Besuch hat sich Gretes Hof in Mecklenburg in das reinste Gemüseparadies verwandelt.

Von Baumhäusern und Stockbrot

Den halben Tag im Baumhaus verbummeln, Erbsen pflücken und Kuchen backen. So muss Wochenende sein!

Rustic & Raw Workshop

Völlig beflügelt sind wir von unserem Rustic & Raw Workshop zurückgekommen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das wir gerne mit euch teilen möchten.

Roadtrip durch Schottland

[Werbung] Wir erzählen euch von unserem Roadtrip durch die raue Natur Schottlands.

Mecklenburg, oh Mecklenburg

Wie man es schafft die Hälfte des Brotteiges auf dem Küchenboden zu verteilen.

Lindensprossen, Giersch und Spargel

Gegrillter Spargel in Heu geräuchert, Pesto aus Giersch und Bronzefenchel, Blumenkohlsuppe mit Lindensprossen.

Säen, Pikieren, Pflanzen

Wir haben ein paar Frühlingstage auf Gretes Gemüsehof in Mecklenburg verbracht.

Die Schönheit des Einfachen

Um dem Winterblues zu entkommen und etwas abzuschalten, sind wir mit Freunden aufs Land gefahren.

Über Trulli, Steinbacköfen und Zitronenbäume

[Werbung] Wir haben den Geschmack Apuliens und die Gastfreundschaft der Italiener genossen.

Die Höhlenstadt Matera

[Werbung] Beim ersten Teil unserer Italienreise finden wir uns in einer anderen Zeit wieder.

Krautkopf meets IN SEARCH OF

[Werbung] Man stecke zwei Blogs in einen Rumtopf und heraus kommt…

Roadtrip durch Neuseeland

Wir nehmen euch mit auf unser Abenteuer durch die Wildnis Neuseelands.

Eine kulinarische Reise durch Auckland

Wenn wir eine Stadt erkunden, schauen wir uns nicht die Sehenswürdigkeiten an, sondern ihre Restaurants.

Gemeinsam kochen und genießen

[Werbung] Gemeinsam mit Manufactum veranstalteten wir einen gemütlichen Kochabend.

Ein Wochenende in Utrecht

Wir waren zur Präsentation unseres Buches in den Niederlanden und haben euch die Geschichte dazu mitgebracht.

Homeschool Food Styling & Photography Workshop

Der erste Food Styling und Photography Workshop in unseren eigenen vier Wänden.

Raus auf’s Land

Eine Geschichte über ein wundervolles Wochenende auf dem Land.

Herbstlicher Grillabend mit Freunden

Wir haben die letzten warmen Sonnenstrahlen ausgenutzt um einen herbstlichen Grillabend mit Freunden zu verbringen.

Kochbuch Release Party

Zur Veröffentlichung unseres Kochbuchs feierten wir eine Party mit 4 Gerichten aus dem Buch.

Food Styling & Photography Workshop

Eindrücke von unserem ersten Krautkopf CLASSROOM Workshop zum Thema Food Styling und Food Photography in Berlin.

Tausche Apfel gegen Birne

[Werbung] Wir haben mit unseren Lesern köstliche, süße und herzhafte Leckereien ausgetauscht.

Private Loft Dinner

Eindrücke unseres ersten Private Dinners und die Rezepte zum mediterranen Sommermenü.

Pizza und Olivenbrot aus dem Steinofen

Ein großer Traum geht in Erfüllung. Endlich durfte Yannic Pizza in einem Steinofen backen.

Scroll to top