Quittencrumble

mit Ingwer

Crumble gehört zum Herbst wie die bunten Blätter. Der Duft von Äpfeln und buttrigen Streuseln mit Zimt, frisch aus dem Ofen, ist unschlagbar und lässt die trübe Stimmung draußen schnell vergessen. Dieses Mal haben uns auf dem Wochenmarkt aber wunderschöne Quitten angelacht, die wir nicht liegen lassen konnten. Zusammen mit Vanille, Ingwer und leckeren Gewürzstreuseln ergeben sie ein fruchtig, süßes Gebäck mit einer herb-scharfen Note. Einfach eine tolle Mischung eben.

Die Mandeln und Haselnüsse im Mixer fein mahlen und mit dem Vollkornmehl, Haferflocken und dem Meersalz vermischen. Sternanis, Nelke und Zimtblüte im Mörser zerkleinern und 1/2 TL der Gewürzmischung ebenfalls unter das Mehl heben. Nun die Butter in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit 2-3 EL Reissirup unter die trockenen Zutaten kneten, bis ein bröseliger Teig entsteht.
Die Quitten schälen und in kleine Stücke schneiden. Da Quitten sehr schnell braun werden, empfiehlt es sich eine Schüssel mit Zitronenwasser bereitzustellen und die geschälten Früchte dort aufzubewahren. Den Ingwer reiben und zusammen mit dem Vanillemark, Apfelsaft und 2-3 EL Reissirup zu den Quitten geben. Alles gut durchmischen und in eine eingefettete Auflaufform oder kleine Förmchen füllen. Mit den Bröseln bestreuen und bei 180°C Ober-/Unterhitze auf unterster Schiene etwa 20-25 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun und schön knusprig sind.

FÜR 4-6 Personen

FÜR DEN TEIG

100 g Dinkel-Vollkornmehl

75 g Haferflocken

30 g Mandeln

30 g Haselnüsse

75 g Butter

4-6 EL Reissirup

Sternanis

Gewürznelken

Zimtblüte

1 Prise Salz

FÜR DIE FRÜCHTE

1 kg Quitten

50 ml Apfelsaft (Direktsaft)

10 g Ingwer

1 Vanilleschote