Das Wichtigste für ein leckeres Gericht sind für uns die frischen Zutaten. Während unserer Zeit in Berlin stand Obst und Gemüse vom Wochenmarkt, von Bauern aus dem Umland, auf dem Speiseplan. Mittlerweile können wir einen großen Teil im eigenen Garten ernten. Das, was die Natur in der jeweiligen Saison bereithält, ist unsere größte Inspiration und liefert die besten Ideen für neue Rezepte. Nahrung vom Saatkorn an wachsen zu sehen, den ganzen Prozess bis zur Ernte verfolgen zu können, hat unsere Wertschätzung für gute und natürliche Lebensmittel noch einmal vertieft.

Seitdem wir unseren eigenen Garten bewirtschaften, ist unser Vorratsschrank prall gefüllt mit Eingemachtem, Fermentiertem, Eingekochtem und Eingelegtem. So konservieren wir unsere Ernte und können uns auch außerhalb der Hauptsaison daran bedienen. Das hat einen großen Einfluss auf unsere tagtägliche Küche und unsere Herangehensweise an neue Rezepte. Aber auch die vielen verschiedenen Sorten, die wir kultivieren und all die Kräuter, essbaren Blüten und wild wachsende Beeren bereichern nun unsere Gerichte.

 

Es ist wunderbar sich am Reichtum der Natur bedienen zu dürfen, an Rezepten zu tüfteln und immer neue Aromen und Zutaten zu entdecken. So frisch, unverarbeitet und vollwertig wie möglich. Fertigprodukte sucht man vergebens in unserem Vorratsschrank, denn wir stellen Saucen, Gewürzpasten, Brühen, Gewürzmischungen u.a. selbst her. Eine Sammlung einiger dieser Grundrezepte haben wir in der Kategorie Basics zusammengestellt.

 

Essen sollte nicht nur sättigen, sondern uns vor allem guttun und glücklich machen. Da dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, sind unsere Rezepte als Ideen gedacht, die jeder ganz nach Belieben verändern oder anpassen kann. Lasst euch inspirieren und habt Spaß daran, gemeinsam zu genießen – zu zweit oder zusammen mit Freunden. Denn Kochen und Essen regt nicht nur sämtliche Sinne an, sondern bringt Menschen zusammen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Kochen und gemeinsamen Genießen!

Newsletter

Keine neuen Rezepte, kulinarischen Geschichten und Events mehr verpassen! Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte eine Nachricht über alle Krautkopf Neuigkeiten und neuen Beiträge. 

Danke fürs Registrieren.

 

Um Missbrauch durch Dritte vorzubeugen, haben wir dir einen Bestätigungslink an deine E-Mail Adresse gesendet. Bitte öffne diesen um die Newsletter Anmeldung zu bestätigen.

Scroll to top