Für 2 Personen

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Stiele und Blätter von der Roten Bete entfernen, die Knollen gut waschen und halbieren. Die Rote Bete in einen gusseisernen Topf (oder anderen für den Backofen geeigneten Topf) geben, mit 1/2 TL Salz und 1 EL Rapsöl vermischen und abgedeckt etwa 40 Minuten im Backofen garen.
Währenddessen den Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf etwas 1 EL Rapsöl erhitzen und den Sellerie abgedeckt und bei schwacher Hitze 10-15 Minuten dünsten, bis er weich ist. Zwischenzeitlich immer wieder umrühren, damit er nicht anbrennt. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie anfangen zu duften. Den Sellerie, die Sonnenblumenkerne und das Wasser in einem Mixer fein pürieren und mit Salz abschmecken.
Die Kirschen halbieren und entsteinen. Den Knoblauch fein hacken. Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anschwitzen. Mit dem Rotwein ablöschen, Kirschen und Ahornsirup hinzugeben. Etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen, die Rote Bete und, wer möchte, einige kleine Rote Bete Blätter und Stiele hinzugeben und mit den Kirschen vermischen. Die Rote Bete und Kirschen auf der Selleriecreme anrichten.

2 Kommentare

  • Liebe Kraut-Köpfe,
    Ich bin absolut verliebt in euren Foodblog. Selten einen so stilsicheren und appetitanregenden Foodblog gesehen wie euren! Ich freue mich auf jeden weiteren Beitrag von euch und versuche mich diese Woche mal an diesem Rezept hier. Alles Liebe für euch
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Keine neuen Rezepte, kulinarischen Geschichten und Events mehr verpassen! Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte eine Nachricht über alle Krautkopf Neuigkeiten und neuen Beiträge. 

Danke fürs Registrieren.

 

Um Missbrauch durch Dritte vorzubeugen, haben wir dir einen Bestätigungslink an deine E-Mail Adresse gesendet. Bitte öffne diesen um die Newsletter Anmeldung zu bestätigen.

Scroll to top