NOV 2023

Winterkranz

Die Idee zu diesem Kranz lieferten Hopfenranken, die sich einnehmend wild aber doch so filigran in Bäumen und Sträuchern winden. Zwischen den robust ineinander verworrenen Strängen, die in den charakteristischen zarten, gefächerten Blüten enden, finden sich immer wieder Blätter, Blüten oder Beeren der umrankten Pflanzen. Diese ganz natürliche Anmutung sollte sich auch in dem Winterkranz wiederfinden. Fast, als wäre er so gewachsen.

Die Basis für den Winterkranz besteht aus Haselzweigen, die zu einem Ring zusammengebunden und mit den Hopfenranken umwickelt wurden. Weitere Materialien wie Lunaria rediviva, Aster divaricatus “Tradescant” und Hydrangea paniculata „Kyushu“ als Samenstände aus unserem Vorgarten, ließen sich ohne Garn und Draht in das Hopfengeflecht stecken oder fädeln.