Sommersalat

mit Radieschen

Gerne nehmen wir uns viel Zeit zum Kochen. Seitdem wir in unserem Siedlerhaus werkeln, sind ausschweifende Gerichte allerdings etwas zu kurz gekommen. Die Küche war bisher sehr provisorisch eingerichtet und vor allem hat schlichtweg die Zeit gefehlt stundenlang am Herd zu stehen. Was wir hier zubereitet haben, war also sehr simpel, mit wenigen Zutaten, am liebsten natürlich direkt aus dem Garten. Eines dieser Alltagsgerichte möchten wir euch gerne vorstellen.

Für das Dressing alle Zutaten im Blender gut mixen. Einen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen. Die Brokkoliröschen je nach Größe 5-6 Minuten, die Erbsen ca. 2 Minuten blanchieren. Das Gemüse mit einer Schöpfkelle abtropfen und in einer Schüssel mit Eiswasser abschrecken. Die Radieschen gegebenenfalls halbieren, die Nektarine in dünne Spalten schneiden und den Dill grob hacken. Alle Zutaten für den Salat vermischen und nach Belieben mit einigen gerösteten Kernen garnieren.

Für 2-3 Personen

FÜR DAS DRESSING

2 EL Kapern

1 EL Dijonsenf

4 EL Apfelessig

6 EL natives Walnussöl

2 TL Salz

1 Zehe Knoblauch

2 EL Ahornsirup

FÜR DEN SALAT

250 g frische Erbsen (ohne Schoten gewogen)

350 g Brokkoliröschen

200 g Radieschen

1 Nektarine

1 Bund Dill